Metronom mit Display und Speicher

Hallo zusammen,

Im Forum habe ich bisher noch keinen passenden Thread gefunden, deswegen hoffe ich hier richtig zu sein:

Ich bin ein absoluter Arduino-Neuling und möchte mir gerne für den Live-Einsatz am Schlagzeug ein Metronom bauen, da es leider kein Gerät gibt, dass meinen Anforderungen zu 100% entspricht.
Vllt könnt ihr mir Tipps geben, ob sich das ganze überhaupt realisieren lässt und ob ich das als Rookie hinbekomme.

Die Anforderungen sind folgende:

• Metronom mit Klinkenausgang + Lautstärkeregler

• Speicherbare Tempi mit Songtitel

• Display, welches Tempo + Songtitel anzeigt

• Play Button + Vor- und Zurückbutton

Tabfunktion, blinkende LEDs und weitere Funktionen sind nicht zwingend notwendig und würde ich später ergänzen, wenn ich mit der Kernlösung klar gekommen bin...

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen :slight_smile:

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Dionys

Das "Schwierigste" ist der Läutstärkeregler. Und, wenn du schon darauf Wert legst, der Klang des Metronom-Ticks. Und dann willst du sicher mehrere, damit das Metronom mindestens "ping - pok - pok -pok" sagen kann.

Unklar ist mir

• Speicherbare Tempi mit Songtitel:
    Wie willst du den Songtitel speichern? Arduino neu programmieren / PC - Anschluss / Smartphone / ...

Was gehört zu einem Song? : Tempo / Takt / Dauer / Wechsel innerhalb des Songs ...

• Play Button + Vor- und Zurückbutton:
    Vor/Zurück im Song (wenn zu einem Song mehr gehört als "72 BPM"), oder zum nächsten/vorigen Titel der Playlist?

Hallo Michael,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Klang des Metronoms spielt natürlich eine Rolle, wobei ich keine „unterschiedlichen“ Sounds benötige, also ein Sound reicht. Verzeih mir die naive Frage, kann ich meinen Wunschsound als mp3 einspeichern?

Zu deinen Fragen: