Damit möchte ich einen DC Motor ansteuern. MFRC dient als "Sicherheitsschloss".
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den MFRC direkt an den Arduino UNO anschliesse funktioniert dieser ohne Probleme.
Doch sobald ich das Motorshield auf den Arduino packe funktioniert der MFRC nicht mehr.
Mir ist aufgefallen das beim Motorshield der selbe Pin der beim Arduino Uno mit 3.3V angeschrieben ist nur mit 3V angeschrieben ist .
Könnte es daher sein das der MFRC einfach zu wenig Eingangsspannung erhält und daher nicht funktioniert? Oder ist es überhaupt nicht möglich diese 2 Bauteile(Motorshield und MFRC) zu kombinieren?
Die Beschriftung mit 3V halte ich für ein Platzproblem oder einfach Schlamperei. Die 3,3V sind mit Sicherheit einfach durchkontaktiert. Du kannst ja mal messen.
Für wahrscheinlicher halte ich eine Mehrfachbelegung von Pins.
Mehrfachbelegung von Pins scheint eher unwahrscheinlich.
MFRC 522-RFID Kartenleser verwendet SPI (am UNO also D13, D12, D11) und zusätzlich D10 und D9. Edit: Der Kartenleser könnte zwar auch über I2C kommunizieren - die verlinket Library spricht aber nur SPI. Ich habe diesen RF-ID-Reader auch selbst im Einsatz und bin nur auf Libs für SPI gestoßen.
Das Motorshield wird über I2C angesprochen (am UNO A4 und A5).
Dann bleibt halt das übliche: Links zu Motor-Schield, RFC und Libs, sowie Sketch.
Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).