Hallo ins Forum.
Ich bin ganz neu. Bis auf ein kleines Nachbau-Projekt habe ich quasi null Erfahrung. Mit IT generell, Windows, Server und ein bisschen Linux kenne ich mich ganz gut aus. Auch handwerklich bin ich einigermaßen fit.
Ich suche eine Lösung für folgendes Szenario und hoffe hier auf Hilfe.
Wir nutzen in einer zwei-Mann Band einen Looper (Boss RC-500) mit Midifähigkeit. Wir nutzen diesen zu zweit, die Steuerung haben wir gelöst inden einer direkt am Gerät die Knöpfe per Fuß bedient und er zweite (Piano) hat einen Midicontroller um die benötigten Befehle zu denden (Start/Stop/Record/Undo...).
Der Looper hat ein Display der den Takt anzeigt, also den Start des Loop-Taktes und die Folgenden Noten.
Leider kann man das Display nur von einer Position aus sehen. Der Pianist müsste aber auch eine Optische Takthilfe haben. Also entweder eine oder mehrere LEDs die zb. je nach Anordnung oder in zwei Farben den ersten und die Folgenden Viertel/Achtel/Drittel usw. anzeigt oder so etwas wie ein LCD Display das die Takt-Bars anzeigt.
Am liebsten wäre mir eine komplette Anleitung da ich wie oben erwähnt noch keinerlei Erfahrungen habe und weder weiß welche Teile ich benötige, wie ich diese verschalte noch wie und was ich programmieren muss.
Im Netz habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Die meisten Projekte zeigen nur Teilbereiche einer Einrichtung und eigentlich auch immer nur Midicontroller für Tempo oder Ähnliches.
Eine fertige Anleitung ist natürlich viel verlangt, aber vlt kann mir zumindest mal jemand bei den ersten Schritten und dem Grundlagenversrändnis helfen?
Ich wäre dafüe sehr dankbar.
Grüße, Basti