stoni99:
Hat jemand einen guten Link dazu? Kenne mich mit Arduino-Midi nicht aus.
Einen Link habe ich zwar nicht dazu, dafür etwas aus dem Nähkästchen:
Ich kenne MIDI noch aus Zeiten, als es USB nicht gab und MIDI-Geräte eine fünfpolige „DIN-Buchse“ hatten, aus der die Daten seriell kamen. Die Verbindung zwischen solchen Geräten lief über ein entsprechendes Kabel mit fünfpoligen Steckern an den Enden. Bei einem Keyboard, bei dem der MIDI-Kanal fest auf 0 eingestellt und entsprechend übertragen wurde, habe ich mit einem Uno einen „Kanal-Wechsler“ gebaut. Der hat einfach ein empfangenes MIDI-Datenpäckchen mit einer anderen Kanal-Info bestückt und weitergeschickt
Das funktionierte vollkommen unproblematisch. AFAIR hatte ich damals eine Seite hier bei arduino.cc gefunden.
Hier passende Schnipsel aus einem Sketch von damals:
stoni99:
Und kennt ihr ein Arduino mit 2 nutzbaren USB?
Das kenne ich zwar nicht, aber das war in meinem Fall auch gar nicht nötig: Die Daten vom Keyboard kamen über eine 5 pol. DIN-Buchse auf Pin 0/1 an und wurden via USB an den Computer weitergereicht. Dort konnte ich das MIDI-Signal sofwaremäßig an einen Software-Synthesizer weiterleiten.
Vielleicht erfordert es bei Dir ja nur einen kleinen Aufwand, um das auf ähnliche Weise zu bewerkstelligen.
Die soll wohl nur bei der IDE 1.6.6 und einem Arduino mit "nativer USB capabilities" funktionieren. Also warscheinlich nur mit Genuino 101 and friends...
Bei meinem Genuino 101 meckert die IDE 1.6.10 aber auch. MidiUsb not supportet.
/*
MIDI note player
The circuit:
* digital in 1 connected to MIDI jack pin 5
* MIDI jack pin 2 connected to ground
* MIDI jack pin 4 connected to +5V through 220-ohm resistor
Attach a MIDI cable to the jack, then to a MIDI synth, and play music.
This example code is in the public domain.
*/
void setup() {
// Set MIDI baud rate:
Serial.begin(31250);
}
void loop() {
// play notes from F#-0 (0x1E) to F#-5 (0x5A):
for (int note = 0x1E; note < 0x5A; note ++) {