Midi Daten mit Arduino live bearbeiten?

Ich habe ein Keyboard mit dem ich die Midi Daten per USB an meinen PC sende. Dort kann ich den Klang mit dem Programm pianoteq bearbeiten.

Leider sendet mein Keyboard recht schwache Lautstärkedaten (Velocity) was zu einem sehr dumpfen Klang führt.

Meine Überlegung:

Ein Arduino empfängt die USB-Midi-Daten, rechnet auf Velocity immer 30 drauf und sendet die neuen Midi-Daten sofort per USB weiter an den PC.

Gibt es einen Arduino mit zwei nutzbaren USB Schnittstellen?

Ist die Datenbearbeitung schnell genug um nicht die Latenzzeit(Verzögerung) merkbar zu erhöhen?

Hat jemand einen guten Link dazu? Kenne mich mit Arduino-Midi nicht aus.

Aus meiner Sicht völlig falscher Ansatz.

• bei (halbwegs) vernünftigen Keyboards läßt sich die Anschlagstärke zumindest in groben Stufen einstellen
  • bei (halbwegs) vernünftigen Programmen läßt sich die ankommende Anschlagstärke anpassen

Erst wenn beides tatsächlich nicht gegeben ist würde ich mir weitere Gedanken machen (z.B. was vernünftiges kaufen :smiley: )

Haste beides ausgelotet?

stoni99:
Hat jemand einen guten Link dazu? Kenne mich mit Arduino-Midi nicht aus.

Einen Link habe ich zwar nicht dazu, dafür etwas aus dem Nähkästchen:

Ich kenne MIDI noch aus Zeiten, als es USB nicht gab und MIDI-Geräte eine fünfpolige „DIN-Buchse“ hatten, aus der die Daten seriell kamen. Die Verbindung zwischen solchen Geräten lief über ein entsprechendes Kabel mit fünfpoligen Steckern an den Enden. Bei einem Keyboard, bei dem der MIDI-Kanal fest auf 0 eingestellt und entsprechend übertragen wurde, habe ich mit einem Uno einen „Kanal-Wechsler“ gebaut. Der hat einfach ein empfangenes MIDI-Datenpäckchen mit einer anderen Kanal-Info bestückt und weitergeschickt

Das funktionierte vollkommen unproblematisch. AFAIR hatte ich damals eine Seite hier bei arduino.cc gefunden.

Hier passende Schnipsel aus einem Sketch von damals:

...
Serial.begin(31250);
...
  for(note=0x1e; note < 0x5a; note++)
  {