Midi senden und empfangen in Ableton

Hallo,
ich bin neu in der Arduino Welt und kenne mich nur Semipro mit der Technik aus.
Mein vorhaben ist es ein Drumset bestehend aus 5 Piezo´s zu bauen. Diese sollen via USB an ein Macbook geschlossen werden. Die 5 Piezos möchte ich in Ableton frei belegen können um damit beispielsweise Drums spielen zu können.

Nun ist die frage ob ein Arduino Uno alleine ausreicht?
Ich habe gelsesen das es shields gibt die irgendwie USB zu Midi konvertieren?

Wie gesagt ich bin noch neu in dieser Welt und habe weder von der Programierung noch dem aufbau so recht einen plan. Ich habe bereits viel im internet geschaut und alles was ich finde weißt immer darauf hin das ich ausser dem Arduino Uno noch weitere sachen brauche. Kann mir jemand Helfen?

Gruß aus Hamburg
Marco

Hallo,

ich bin kein großer Musiker, aber ich denke es gibt das originale Midi (mit dem runden Stecker) und Midi über USB.

Verstehe ich dich richtig, dein Gerät soll als USB-Midi Gerät am Mac erscheinen ?

Dafür gibt es eine Arduino Library

aber die wird nur begrenzt mit dem Uno gehen.

Da steht

These library allows any microcontroller with native USB capabilities (atmega32u4 based boards or ARM boards) to appear as a MIDI peripheral over USB to a connected computer.

Das wären Arduino Leonardo oder Micro (atmega32U4) und Zero oder Due (ARM).

Es gibt wohl die Möglichkeit bei einem Uno den Interface Chip umzuprogrammieren, so dass das auch geht. Aber das ist sicher nichts für Anfänger und außerdem gibt es da Unterschiede bei den Unos.

MIDI ist im Prinzip ja eine Art serielle Übertragung.
Das was du vorhast, kann man wahrscheinlich schon mit einem Arduino (UNO) machen. Du musst die Sensoren in geeigneter Weise abfragen und ein MIDI-Signal generieren.
Als Ausgangspunkt kannst du dir ja mal das MIDI-Tutorial anschauen.

Was die Verbindung zum Computer betrifft, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

A) Entweder du bleibst bei der klassischen MIDI-Schnittstelle (runder Stecker mit 5 Stiften), dann brauchst du Hardware die das MIDI-Signal auf USB umsetzt - gibt es schon recht preisgünstig im Musikfachhandel (nur ein Beispiel: MIDI-USB)

B) Oder du verwendest Software am PC (Mac oder Windows), die das Signal von der seriellen / USB Verbindung auf ein MIDI-Signal umsetzt, das geht z.B. mit Hairless.

Ich habe mit beiden Varianten schon gearbeitet und es hat beides gut funktioniert - sowohl am Windows-PC, als auch am Mac.

Eine interessante Frage ist natürlich noch ob der Arduino nur MIDI senden soll (ist recht simpel), oder auch empfangen soll (ist etwas komplexer).

Ein Midi2USB-Shield ist grosser Murks denn dann kann man nur per USB arbeiten.
Jeder, der nen bissel mehr Musik macht weiss um die Nachteile. Beispielsweise können dann keine anderen Midi-Geräte mit benutzt werden.
Besser ist das empfohlene Kabel, was man bei Bedarf einfach ansteckt. Dann hat man immer noch die normale Midi-Buchse- in der Musikerwelt gehts nicht ohne!
Was man machen kann: das Adapterkabel schlachten und den Adapter mit einbauen. Dann kann man sich sowohl USB- also auch Midi-Buchsen nach aussen legen. Das ist die feinste Variante.

Midishield braucht kein Mensch, das bissel ist schnell selber zusammengebraten.
Schaltpläne und Anleitungen gibts genug. Ausserdem kann man dann die Buchsen frei im Gerät anordnen.

Ja- solche simplen Sachen gehn ohne Weiteres mit nem Uno ab, auch einiges mehr, wenn man nicht die Midi-Lib benutzt sogar ziemlich viel.
Im Grunde ist die vollkommen unnötig, das Midi-Protokoll ist ausreichend dokumentiert.

Die Bibliothek enthält praktisch nur Krücken und Stützräder, damit wird Anfängern vorgegaukelt "das kannst du auch". Kann er aber ohnehin nicht, also am besten Finger weg.
So kompliziert isses wirklich nicht, wer das nicht alleine hinkriegt, wird auch mit der Bibliothek nicht glücklich.

Mac macht generell (wie immer) einiges nen bisschen komplizierter. Hier würd ich zuerst mal testen, ob der mit dem Midi2USB-Kabel überhaupt klar kommt. Da man inzwischen auch bei Apple langsam begreift, dass die Leute das haben wollen, könnts funktionieren. :slight_smile:
Funktioniert das nicht, läufts mit nem Shield auch nicht.
So ein Kabel ist bereits für nen Fünfer zu bekommen, also hält sich der Verlust schlimmstenfalls in Grenzen. Und wenns funktioniert, ist das schon mal da. Für nen lausigen MidiOut brauchts dann nur noch ne Midibuchse und nen Widerstand.

Zum debuggen empfehle ich die Hairless Midi-Serial-Bridge (kostenlos, und dürft auch aufm Mac laufen), da sieht man wunderschön, was man da zusammenprogrammiert hat. Zur Fehlersuche beinahe unerlässlich.