Midi senden und empfangen in Ableton

Hallo,
ich bin neu in der Arduino Welt und kenne mich nur Semipro mit der Technik aus.
Mein vorhaben ist es ein Drumset bestehend aus 5 Piezo´s zu bauen. Diese sollen via USB an ein Macbook geschlossen werden. Die 5 Piezos möchte ich in Ableton frei belegen können um damit beispielsweise Drums spielen zu können.

Nun ist die frage ob ein Arduino Uno alleine ausreicht?
Ich habe gelsesen das es shields gibt die irgendwie USB zu Midi konvertieren?

Wie gesagt ich bin noch neu in dieser Welt und habe weder von der Programierung noch dem aufbau so recht einen plan. Ich habe bereits viel im internet geschaut und alles was ich finde weißt immer darauf hin das ich ausser dem Arduino Uno noch weitere sachen brauche. Kann mir jemand Helfen?

Gruß aus Hamburg
Marco

Hallo,

ich bin kein großer Musiker, aber ich denke es gibt das originale Midi (mit dem runden Stecker) und Midi über USB.

Verstehe ich dich richtig, dein Gerät soll als USB-Midi Gerät am Mac erscheinen ?

Dafür gibt es eine Arduino Library

aber die wird nur begrenzt mit dem Uno gehen.

Da steht

These library allows any microcontroller with native USB capabilities (atmega32u4 based boards or ARM boards) to appear as a MIDI peripheral over USB to a connected computer.

Das wären Arduino Leonardo oder Micro (atmega32U4) und Zero oder Due (ARM).

Es gibt wohl die Möglichkeit bei einem Uno den Interface Chip umzuprogrammieren, so dass das auch geht. Aber das ist sicher nichts für Anfänger und außerdem gibt es da Unterschiede bei den Unos.

MIDI ist im Prinzip ja eine Art serielle Übertragung.
Das was du vorhast, kann man wahrscheinlich schon mit einem Arduino (UNO) machen. Du musst die Sensoren in geeigneter Weise abfragen und ein MIDI-Signal generieren.
Als Ausgangspunkt kannst du dir ja mal das MIDI-Tutorial anschauen.

Was die Verbindung zum Computer betrifft, da gibt es mehrere Möglichkeiten: