MIDI Verstäker Steuerung

Hallo zusammen
Ich bin ziehmlich neu in der Arduino Welt und habe folgendes Projekt:
Über einen MIDI-Foodcontroller einen Gitarrenverstärker steuern. Der Foodcontroller verschickt Programchange und Controllchange Befehle, die ich mit dem Arduino lesen und entsprechend Relais schalten möchte.
Dazu nutze ich die MIDI Library von FortySevenEffects.
Mein erstes Problem, das ich habe ist das Empfangen der MIDI Nachricht. Es kommen zwar Nachrichten rein werden aber nicht von der Library verstanden.
Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich erstmal etwas einfacher anfange um in die Thematik reinzukommen.
Ich will erstmal einen Programchange Befehl vom Arduino zu einem anderen Endgerät schicken. Aber auch hier habe ich das Problem, dass der Befehl nicht erkannt wird.
Der Aufbau der Schaltung ist wie in dem MIDI Tutorial beschrieben.

Mein einfacher Code:

#include <MIDI.h>

MIDI_CREATE_DEFAULT_INSTANCE();

void setup()
{
  MIDI.begin(MIDI_CHANNEL_OMNI);
}

void loop()
{
  MIDI.read();
  MIDI.sendProgramChange(5,1);
  delay(1000);
}

Also irgendwas mache ich genrell Falsch nur was?

Mach doch erst mal einen Test zu Fuss, ob die Verbindung funktioniert. Dazu das kleine Beispiel mit den Midinoten laden und ab zum Klangerzeuger damit. Wenn das geht schaun wir weiter.

Das ist ja das Problem ich habe keinen Klangerzeuger. Ich will ja auch nur Presets schalten. Getestet habe ich den MIDI-in mit dem Hairless Programm. Es kommt ein Signal rein, wird aber nicht von der Library erkannt. Wegen den unterschiedlichen Baudraten von MIDI und Hairless sind die Befehle die Hairless ausspuckt nicht verwendbar.

Das ist kein Problem, dann schickst Du halt Progchanges raus - aber halt selbstgebaut statt mit der Lib, dann wissen wir ob was passiert. Wie eine Midi Message auszusehen hat weisst Du hoffentlich?

OK Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit und konnte das jetzt erst testen. Preset senden funktioniert jetzt manuell und mit der vorgefertigten MIDI Lib.