mini Akkuluftpumpe umprogrammieren

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend Hilfe in der Umprogramierung einer portablen Akkuluftpumpe. Mein Ziel ist es die Pumpe so einzustellen, dass ich mit einer Luftpumpe drei verschiedene Kammern separat zu füllen sind. Ziel ist es, dass eine Akkuluftpumpe mit den drei Kammern verbunden ist. Es soll möglich sein, dass wenn ich zum Beispiel auf eins drücke die Pumpe nur die erste Kammer füllt. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Viele Dank

Hallo Monchys,
Wenn du zum Arzt gehst sagst du ihm dass du krank bist,
beim Autohändler sagst du, du möchtest ein auto,
beim Fleischer sagst du du möchtest irgendeine Wurst,
beim Versicherungsvertreter, du möchtest irgendetwas versichern,
beim.....
Und hier schreibst du genau so viel.
So kommt man doch nicht durchs Leben....

Für 3 Kammern mit Luft kannst du dir einen kompressor mit Diesel hinstellen und im 3 Schicht System welche einstellen die dir auf Zuruf die richtigen Ventile öffnen.
Oder du beschreibst :
Was du möchtest
Wofür du es möchtest
Wie oft /schnell es was machen soll
Welche Pumpe du hast.
Am besten mit klickbaren link
Welcher mC darin arbeitet.
EDIT: was hast du schon probiert, gegooglet, gelesen bevor du andere bittest das zu erledigen.

Alles freundlich und praxisnah beantwortet, am besten dringend damit man dir auch dringend antworten kann.

Liebe Grüße
Stefan

(deleted)

Und was hat das Problem des TO mit einem Arduino zu tun ?
Ist der evtl. in der Pumpe verbaut oder soll der in die Pumpe eingebaut werden ?

(deleted)

Peter-CAD-HST:
ich sag nur Lastenheft :slight_smile:

Richtig....nur wer von den Neueinsteigern kann etwas mit dem Begriff anfangen ?

(deleted)

Peter-CAD-HST:
man(n) kann ja ne Datenbank befragen und daraus Wissen generieren, oder nicht?

Sehr gute Idee. Nur.......

Klar habe ich schon Mehrre Stunden gegoogelt und sogar Produzenten aus China angeschrieben. Dies ist die Pumpe Oasser P1 Akku-Luftpumpe elektrischer Kompressor 150PSI 12V wiederaufladbar - akkuluftpumpe.de.
Ich hoffe, dass diesmal das Bild hochgeladen wird.

Tolles Teil, ich sehe aber immer noch keine Verbindung zum Arduino.

Somit bleibt die Frage noch offen, was du dir genau unter Programmierung vorstellst ?

Monchys:
ich bräuchte dringend Hilfe in der Umprogramierung einer portablen Akkuluftpumpe.

Wie stellst Du dir das das 'Umprogrammieren' vor?. Hast Du Informationen, wie die Luftpumpe intern aufgebaut ist? Kennst Du den Prozessor und weist, wie man ihn 'in Circuit' programmieren kann?
Normalerweise kann man ein solches fertiges Gerät nicht einfach 'umprogrammieren'. Und ein Arduino ist da vermutlich auch nicht drin :wink: .

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Hier werden Fragen ohne verständliche Beschreibung reingeworfen.

Aber unsere Fragen allesamt ignoriert.

Wie soll man da richtige Tipps geben ?

Wie soll man da richtige Tipps geben ?

Ist doch klar!

Du lässt deine Fantasie spielen, schreibst ein Programm mit Tasten entprellen, Relaisansteuerung und Bedienerführung.
Schaltplan, Bestellliste und 3D Skizze, nicht vergessen, bei zu legen.

Selbst wenn dir dann gesagt wird: “Das ist aber ganz anders gemeint” oder “Die Druckluftventile sind die falschen”, ist dein Programm richtig, nur das Problem falsch.

Hallo Combie,

habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Nur was bringt es, wenn der TO anschließend nicht mal darauf antwortet, ob es richtig oder falsch ist.

Da sitze ich dann hier und warte wieder auf eine Antwort.
Nee, dann lieber meine Zeit sinnvoller verbringen.

(deleted)

habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Nur was bringt es, wenn der TO anschließend nicht mal darauf antwortet, ob es richtig oder falsch ist.

Och, ich mache das manchmal....
Wenn mir das Problem interessant genug scheint, sich die Gelegenheit bietet, alte ungelöste Rätsel zu lösen,
usw.,
Viele egoistische Gründe es gibt, die es alleine schon wert sein können sich dem anzunehmen, und sei es auch nur im stillen Kämmerlein.

Ob man das dann auch wirklich publiziert, ist die zweite Frage.

Man kann an der Reaktion des "Beschenkten" viel ableiten.
Wobei auch eine NichtReaktion eine Reaktion ist.

Sprüchlein:

Undankbarkeit ist was ganz natürliches.
So wie auch Unkraut.
Dankbarkeit ist eine Rose.

combie:
Och, ich mache das manchmal…
Wenn mir das Problem interessant genug scheint, sich die Gelegenheit bietet, alte ungelöste Rätsel zu lösen,
usw.,
Viele egoistische Gründe es gibt, die es alleine schon wert sein können sich dem anzunehmen, und sei es auch nur im stillen Kämmerlein.

Hier gebe ich dir absolut Recht.

Aber im vorliegenden Fall sehe ich keinen Anlass dazu, soll heißen, für mich absolut uninteressant.
Egoist halt. :wink:

Hallo,

Du kannst Dir die Knöpfe und die Programierung sparen. Nimm einfach den Schlauch an dem dafür vorgesehen Ende mit dem Hebel von der Kammer ab und befestige Ihn auf der nächsten Kammer.
Ich mach das immer so an der Tankstelle , mein Auto hat 4 Räder und ich gehe einfach drumherum und mach das mit jedem Rad so, klappt super. Einfache Aufgaben erfordern einfache Lösungen.

Heinz

Monchys:
ich bräuchte dringend Hilfe in der Umprogramierung einer portablen Akkuluftpumpe.

Entweder Du findest Informationen um zu wissen wie die Pumpe aufgebaut ist, Schaltplan und Programmierung oder es wird nichts.
Zum "umprogrammieren muß man wissen welcher Controller/ CPU drin ist. Dann kann man ein neues Programm schreiben.
Das halte ich aber aus Mangel an Infos, und auch wegen der verwendeten Hardware (nicht umprogrammierbar) für unmöglich.

Du kannst Die Pumpe umbauen, die Regelung herauswerfen, draufkommen wie die Druckmessung funktioniert, wie der Motor und das Display anzusteuern ist und dann eine neue Steuerung zB mit einem Arduino bauen.

Aber wie gesagt es ist ziemlich viel Arbeit beim reverse ingenering von Deiner Seite gefragt oder Du verschenkst 5-6 Pumpen an uns und hoffst daß einige von uns Spaß bekommen sich mit diesen auszutoben.

Grüße Uwe

Entweder ist das wieder mal ein Fake, oder dem TO ist das doch nicht so dringend, wie anfänglich geschrieben.
Immer erst alle heiß machen......