Mini Getriebemotor Probleme mit Geschwindigkeit

Hallo, ich habe einen 3V DC Mini Getriebe Motor mit einem 242RPM Getriebe ist auch ganz flink...
jetzt kommt das problem schließe ich den Getriebemotor an mein Labonetzteil mit 3V läuft der motor mit den angegebenen 242RPM also bis hierhin alles Super, jetzt nehme ich meinen Arduino Uno und gebe HIGH auf den Pin der Pin geht aber vorerst durch ein Logic Level Converter 5V > 3,3V damit das hinhaut was der Motor auch braucht wenn ich aber jetzt den Pin auf HIGH setze kommt vielleicht nur die Hälfte an RPM durch, warum passiert das?

Du kannst nicht mit einem Signalpin über einen Pegelwandler, der für Signale vorgesehen ist, einen Motor betreiben.

Du brauchst ein 3V Netzteil bzw einen Step down Wandler , der asu 5V 3V macht. Dann einen logic Level N-Mosfet, der den Motor schaltet.
Alternativ kannst Du auch einen DC-Wandler mit Enable Pin kaufen.

Zum Schutz der Elektronik mußt Du antiparalell zum Motor eine Diode schalten.

Grüße Uwe

1 Like

Weder der Arduino IO-pin noch so ein Signal-Pegelwandler kann größere Ströme liefern.
Es ist ein Wunder, dass dir der Pegelwandler wegen Überhitzung nicht abgeraucht ist.

Zusätzlich:
Am Arduino 5V Pin kann man auch keinen Motor betreiben der liefert ebenfalls zu wenig Strom.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.