MINI LOGIC ANALYZER

Hallo,

ich habe jetzt meine ersten kleinen Projekte zum Laufen gebracht. Da ich mehr der Hardwaretyp bin nutze ich Ardublock. Finde es wesentlich einfacher, das ist aber meine persönliche Meinung.

Jetzt zu dem was ich realisieren möchte.

Ich möchte gerne eine Art logic analyzer realisieren. Dieser soll folgende Funktionen erfüllen.

Abfrage von vier Leitungen, ich möchte rausfinden welche Leitungen z.B. in 1 Minute wie oft geschlossen (Schalter am Ende) werden.

Also muss ich feststellen wann welche von den vier Leitungen verbunden werden. (gleiches Potential/Wert) dabei ist mir egal welche Spannung auf den Leitungen ist, ich möchte nur wissen wenn ein Schalter gedrückt wird, an welchen Kabeln er angeschlossen ist.

Ich habe noch nicht wirklich eine Idee, Analog IN und alle vier miteinander vergleichen? wenn gleich dann Schalter geschlossen. :slight_smile:

Bin für alle Tips und Ideen dankbar.

Gruß Sven

Taster/Schalter offen !!!

Taster/Schalter geschlossen !!!

Hier nochmal, ich möchte mit dem Arduino feststellen welche Kabel am Taster/Schalter angeschlossen sind Anzeige dann in diesem Beispiel LED 1 und 2 an. Die Rahmen links und rechts sind Blackboxen, ich möchte nur die Kabel nutzen. Auf den Kabel sind DC Spannungen bis max. 12V

Niemand eine Idee :frowning:

Ich verstehe deine Schaltung nicht.
Wie soll das mit dem Arduino verbunden werden ?
Das solltest du schon mit einzeichnen.

in der Zeichnung ob sind die Inhalte der beiden Kästen unbekannt. Ich habe nur die vier Kabel zur Verfügung und ich möchte diese mit dem Arduino (analog oder digital Eingang) abfragen.

Ziel der Abfrage soll es sein herauszufinden welche zwei der vier Kabel mit dem Schalter verbunden sind. Wenn dieser gedrückt wird sollten die angeschlossenen Kabel das gleiche Potential/Level haben.

Nach dem die beiden Kabel identifiziert sind, sollen zwei der vier LEDs angehen. Also für die Skizze LED 1 und LED 2.

Bei einer Analogabfrage bekomme ich ja einen Wert, dieser sollte bei einem zweiten Analogeingang ja gleich bzw. mit einer Fehlertoleranz zumindest in der gleichen Größenordnung sein.

Ich werde es heute Abend mal probieren.

Gruß

Weder sehe ich sowas wie einen Schaltplan oder eine Zeichnung, noch habe ich den Hauch einer Ahnung, was du eigentlich vor hast. Damit man dir helfen kann, musst du dich schon wesentlich klarer ausdrücken.

Kannst Du die Masseleitung identifizieren? Ohne eine gemeinsame Referenz kannst Du keine einzelnen Signale messen.

Wenn es digitale Signale sind, könnte man ggf. über Dioden die minimale Spannung ermitteln und als Referenz (Arduino Gnd) verwenden. Dann die Leitungen über Spannungsteiler an digitale Eingänge legen, und auf Änderungen prüfen. Wenn Du einen universellen Logikanalysator bauen möchtest, dann sollte dieser Teil in einem Adapter liegen, der je nach Prüfling ausgetauscht werden kann. Dann müßte aber auch die Auswertung der Messungen (Anzeige der LED) speziell an die Aufgabe anpassbar sein,

Im gezeigten Fall wäre eine Messung von Hand einfacher. Im nicht-gedrückten Zustand zwei Leitungen mit Spannung finden, und prüfen, ob die beim Drücken Null wird. Das sind maximal 6 Kombinationen, die durchgemessen werden müssen.

hallo,

ich kann es mit dem Multimeter realisieren, alle 4 Kabel gegeneinander messen, wenn der Schalter

geschlossen ist habe ich zwischen den Kabel 0,0000V. Alle nicht genutzten Kabel haben irgendwas, auf jeden Fall nicht 0,0000V.

Das kann ich auch ohne zu wissen welches Kabel Masse ist.

Genau das möchte ich mit dem Arduino machen. vier Kabel rann, sehen zwischen welchen Kabeln 0,0000V ist. :wink:

Hoffe es wird langsam klarer.

Null Volt kann man auch zwischen Leitungen messen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Damit alleine kann man also noch nichts anfangen.

Mir ist inzwischen klar, was Du möchtest bzw. brauchst. Was hindert Dich noch daran, gleich loszulegen?

Wieviel Volt sind den max. zwischen den Kabeln?

Was du als 0 Volt bezeichnest, sind das 0 Ohm? Sprich Kurzschluss?

wenn der Schalter geschlossen ist 0V sonst max. 12V

Nee, 0,000000 V und auch Null Ohm. Aber ich möchte die Spannung messen, bei der Widerstandsmessung gebe ich Spannung auf die Kabel.

Es muss über die Spannung laufen.

Nimm mal dein Messgerät auf Volt, nehme die Kabel nicht verbunden in die Hand und schau was die Anzeige sagt, anschl. Kabel vorne zusammen. Dann hast du 0,0000 VOLT.

Eben. Das heißt aber dicht, dass die beiden Kabel auch verbunden sind. Wie bereits gesagt wurde.

Bei 12V musst du Spannungsteiler vor die analogen Eingänge machen.

Gemeinsame Masse ist hier kontraproduktiv.

Ich würde nacheinander Spannung über Output auf die Leitungen geben und die übrigen 3 analog abfragen.

Evtl. noch etwas Schutzbeschaltung dazu

Ich bin schon gespannt, wann der Groschen fällt, und wir zum praktischen Teil übergehen können.