die Mikrocontrollertechnik ist für mich trotz meines Elektrotechnikstudium (2. Semester) noch neu.
Momentan habe ich ein Projekt am laufen.
Ich möchte für ein Fahrzeug ein LED Lauflichlicht installieren wie man es von den modernen Fahrzeugen kennt beim Blinken in der Rückleuchte.
Das Steuergerät gibt die Spannung bei den Blinksequenzen.
der Arduino wurde so programmiert, dass die LEDs zeitversetzt starten. Soweit passt alles, aber da das Steuergerät des Fahrzeuges die Spannung gibt (für ca. 1 Sekunde beim Blinken) kommt der Arduino leider nicht mit, da der Bootloader viel zu lange braucht um das Sketch abzuspielen.
Gibt es eine Möglichkeit dan Sketch als Bootloader laufen zu lassen, damit direkt unmittelbar nach Spannungseingang die LEDs anfangen sich einzuschalten?
Es wird schwer den Arduino mit Dauerplus laufen zu lassen und dann bei Spannungseingang der Blinker die Sequenz abzuspielen, da es keine Dauerplusleitung unmittelbar in der nähe gibt.
Da es doch nur ein theoretisches Projekt ist, kannst du doch mit einem Dauerplus arbeiten. Lege doch einfach von der Batterie über eine Sicherung eine Leitung zum Arduino. Oder direkt vom Sicherungskasten.
Das ist doch bestimmt einfacher, als die Änderung am Bootloader.
Dauerplus ist leider keine Lösung auch wenn es sich um ein Projekt handelt, dass nur zur veranschaulichung betrieben wird.
Ich muss mich soweit mit der Thematik Bootloaderflash auseinandersetzen, ist nicht so ganz einfach.
Aber Sketch als Bootloader zu nutzen um die Gedenksekunde abzuschaffen vor der Inbetriebnahme der LEDs ist möglich oder?
Arduino ISP werde ich dafür Missbrauchen müssen um den Arduino neu zu flashen.
Gibt es denn eine Anleitung für den flash eines Skatched als Bootloader?
Habe nur das gefunden:
Was bringt mir denn das Attiny 84/85? Ich wollte eigentlich auf fertige Microkontroller setzen, im Notfall würde ich mir einen bauen.
Hat jemand ein Turorial für Bootladerflashing? Englisch vorzugsweise in Deutsch?
Wieso ist die Platine mit Strom zu versorgen und das Blinken der Steuereinheit als Startimpuls zu verwenden falsch?
Du mußt den Arduino doch nur während des Betriebs des Fahrzeugs einschalten so wie Du 100 Sachen im Auto nur bei "gedrehten Schlüssen" aktivierst.
Der TE möchte doch explizit den Arduino nicht mit Dauer/Zündungsplus betreiben. Im Prinzip soll eine Blinkerbirne durch Arduino und Leds ersetzt werden. Stvo oder Studienprojekt hin oder her. Also um dieses Ziel zu erreichen wird einfach der Sketch per ISP draufgebügelt und fertig ist. Egal ob mit Arduino als ISP oder USBasp oder wie auch immer. Weiterer Code ist nicht notwendig.
Vermutlich wird dass ganze so aber auch nicht fehlerfrei funktionieren. Wer garantiert, dass hinten ein sauberer Impuls ankommt (vorallem bezogen auf Spannungsspitzen). Des weiteren, ist es möglich, dass das System sich im Auto weigern könnte. Hier könnte die Grundlast fehlen.
Deswegen Studienprojekt, da lernt man dann die während der Entwicklung auftretenden Probleme zu lösen.
Grundlast kann ja parallel dazu angeschlossen werden. Saubere Spannung zu machen, da kann er dann wieder posten, dann bleiben wir wenigstens auf dem laufenden.
Vielen Dank für die super Antworten!
Das gibt mir echt Kraft mich da durchzuboxen!
Seitdem ich mich mit Mikrocontroller in der Praxis beschäftige macht die Theorie einen ganz anderen Eindruck, denn durch die Praxis lerne ich mit diesen Problemen klarzukommen und dafür eine Lösung zu finden.
Vieles bekommt man erst garnicht beigebracht, die Grundlegenden Eigenschaften, Actoren, Mikrotechnik mag sich ja alles schön anhören, aber der praktische Bezug fehlt da.
Labortests ect. bringen einen nur bedingt weiter, was mich aber sehr erschreckt hat ist die Tatsache, dass ich meine Kollegen aus höheren Semestern schon beim Thema Fusen stottern.
Informationssystemtechnik nennt sich der "neue" Studiengang.
So zurück zum Thema, die Idee mit dem Dauerplus ist zwar eine gute Idee, aber irgendwann raucht der Mikrocontroller ab und gibt den Geist auf wenn er 24Std läuft.
Zündungsplus ist auch eine nette Idee, jedoch was passiert mit Warnlicht wenn die Zündung aus ist? Nichts!
Was die Spannungsschwankungen angeht, wird vor dem Mikrocontroller ein 5V Spannungswandler gesetzt, der konstante 5V wiedergibt, da die Autobatterie je nach Wirkungsgrad/Alterung/Zündung zwischen 11,7 V und 14,5 V bringt.
Das Testfahrzeug besitzt Blinker LEDs mit einem Massenvorwiederstand, somit reguliert das Steuergerät bei Zündung und KeineZündung die Spannung, bei Fahrzeugen, die Halogenblinker besitzten ist das ein anderes Thema.
ElEspanol
Meinst du also, sobald ich ein Sketch über ISP flashe, dass die Gedenksekunde weg ist und somit der Bootloader aus ist?
Über Fuse muss ich mich mal richtig auseinandersetzen.
Also wen ich mit USBasp flashe, ist der Arduino "sofort" da. Ob man durch die Fuses noch ein paar Microsekunden rausholen kann, kann ich dir nicht sagen.
So zurück zum Thema, die Idee mit dem Dauerplus ist zwar eine gute Idee, aber irgendwann raucht der Mikrocontroller ab und gibt den Geist auf wenn er 24Std läuft.
Zündungsplus ist auch eine nette Idee, jedoch was passiert mit Warnlicht wenn die Zündung aus ist? Nichts!
Was die Spannungsschwankungen angeht, wird vor dem Mikrocontroller ein 5V Spannungswandler gesetzt, der konstante 5V wiedergibt, da die Autobatterie je nach Wirkungsgrad/Alterung/Zündung zwischen 11,7 V und 14,5 V bringt.
Warum sollte der Mikrocontroller abrauchen? Wenn dann ist dort irgendwo am falschen Ende bei der Planung/Realisierung gespart worden. Ein Spannungswandler reicht hier nicht aus!!
Gute seite! Das mit dem Schweißen war mir nicht bewusst.
Nunja da es zu viele Risiken mit Zündung und Dauerplus mitbringt ist es auch keine Lösung.
Das was bei der original LED ankommt ist immer reguliert.
Also was ich jetzt vorhabe ist, ich kaufe mir einen Arduino UNO und nutze den als ISP Programmer.
Jetzt muss ich herausfinden wie ich den bootloader loswerde beim starten, ohne das er Prüft ob ein PC per IDE angeschlossen ist, sondern direkt bei 0 mit dem void setup und void loop loslegt.
Der bootloader soll ja nicht zwingend gelöscht werden, es reicht ja aus, dass er garnicht erst startet. Somit muss ich herausfinden welche Fuse ich beim 328er einstelle.
Nichts, ich brauche ihn ja nicht, ich versuche gerade zu verstehen wie ich den Bootloader loswerde.
Kann ich mit dieser Anleitung:
Mit einem Skatch den bootloader überschreiben?
D.h. ich spiele ein Skatch per Arduino ISP auf mein Mini und dabei wird der bootloader überschrieben?
Und eine erneute nutzung des Arduino IDE meines Mini Pros ist nur mit erneuter aufspielung des Bootloaders per Arduino ISP möglich? Richtig?
Sofern der Bootloader fehlt, spielt der Arduino ohne nachzudenken mein skatch ab?