in meiner Grabbelkiste fanden sich 2 "Mini" und ich wollte jetzt mal probieren diese zu beschreiben.
Dazu habe ich einen "CP2102" verdrahtet. Leider funktioniert das nicht.
Die IDE (1.6.12) meint dazu:
"not in Sync" und "no responding"
Verbunden habe ich: Gnd - Gnd, Tx - Rx, Rx - Tx und 5V - Vcc (CP2102 - Mini)
Die "Power-Leds" leuchten aber das war es auch schon.
der cp2102 hat keinen DTR-Anschluss. Ein RST ist noch herausgeführt, den ich aber bisher nicht benutze. Auf dem Reset-Taster des Mini war ich schon fleißig , leider ohne Erfolg.
Sorry, das hätte ich gleich schreiben können.
was das Timing angeht habe ich schon viel probiert. Das mit dem 100nF könnte ich noch versuchen.
Muss ich die Anschlusseinstellungen des Com-Ports vielleicht noch ändern? Bei mir ist es Com10 im Windows-Gerätemanager. (Win7 / 64)
Was muss ich unter "Programmer" in der IDE wählen?
der Com-Port (COM10) wird richtig erkannt. Mich haben nur die Einstellungen irritiert: 9600 Baud im Gerätemanager
Die IDE sagt: "overriding Baudrate 115200" bei meinen Upload-Versuchen.
Hannes54:
der Com-Port (COM10) wird richtig erkannt. Mich haben nur die Einstellungen irritiert: 9600 Baud im Gerätemanager
Die IDE sagt: "overriding Baudrate 115200" bei meinen Upload-Versuchen.
Die 9600 ist die Baudrate des seriellen Monitors, die 115200 beim Flashen des Controllers.
Wie machst Du das mit dem Reset ? (Timing)
Direkt nach dem Kompilieren, wenn die IDE schreibt "avrdude done. Thank you." den Resettaster kurz drücken und gleich wieder loslassen.
leider funktioniert das immer noch nicht.
Den Treiber habe ich übrigens auch aktualisiert.
Wie so oft wird der Fehler vor der Tastatur sitzen aber ich komme leider nicht drauf was ich falsch mache.
Ist sicher ein ganz dummer Fehler.
Ich nutze die 5V auf dem CP zur Versorgung des Mini. Ist das ausreichend?
Hannes54:
leider funktioniert das immer noch nicht.
Den Treiber habe ich übrigens auch aktualisiert.
Wie so oft wird der Fehler vor der Tastatur sitzen aber ich komme leider nicht drauf was ich falsch mache.
Ist sicher ein ganz dummer Fehler.
Ich nutze die 5V auf dem CP zur Versorgung des Mini. Ist das ausreichend?