Misteriöses Problem mit Eingabe über die Serielle Konsole und serialEvent

Kommentiere ich in nachfolgenden Sketch die debug Ausgaben in Zeile 34 oder 36 via Serial.print aus, bleibt der inputString leer und mein Ergebnis converted ist leer, ein auskommentieren der Zeile 35 stört nicht. Verstehe die Welt nicht mehr. Arbeite mir Arduino Nano. Bin auch kein blutiger Anfänger aber auch nicht der Top Profi, programmiere aber seit knapp 50 Jahren, meisten mehr als Hobby.

// For serial Input
char inputString[10];
bool stringComplete = false;
unsigned int converted;

void setup() {
Serial.begin(115200);
delay(200);
Serial.println("Begin");
}

void loop() {
  {
    if (stringComplete) 
      {
        Serial.print("inputString: ");
        Serial.println(inputString);
        converted = strtol(inputString,0,16);
        Serial.print("converted: ");
        Serial.print(converted);
        Serial.print(" ");
        Serial.println(converted,HEX);
        stringComplete = false;
      }
  }

}

// For searial input
void serialEvent() {
  int i = 0;
  while (Serial.available()) {
    char inChar = (char)Serial.read();
    Serial.print(i);
    Serial.print(" ");
    Serial.println(inChar);
    // add it to the inputString:
    inputString[i] = inChar;
    i++;
    // if the incoming character is a newline, set a flag so the main loop can
    // do something about it:
    if (inChar == '\n') {
      inputString[i] = 0x00;
      stringComplete = true;
      Serial.print("INPUT:");
      Serial.print(inputString);
    }
  }
}

Danke für jegliche Hilfe

Rainer

P.S. mit den Debug Ausgaben ist alles OK, d.h. meine Eingabe wird sauber in ein unsigned int konvertiert.

Oh sorry I am in the english part, so again the problem, if I con line 34 or 36 in the above code (debug outputs) the input string will be empty the converted int will be zero. otherwise with the debug code conversion works as it should. Im no novice, I am programing as hobby since 50 years.

need help, hint