Mit 12V Bauteilen arbeiten?

Hi hallo,

ich bin Informatiker und habe leider von E-Technik nicht allzuviel Ahnung, ich versuche es aber zu lernen :wink:

Ich besitze ein Arduino Uno, das man ja laut Datenblatt auch mit 12V betreiben kann. Ich habe hier vor mir zwei 12V LEDs (eine grüne und eine rote), die ich versuche über einen digitalen Anschluss anzusteuern.
Da die digitalen Ausgänge (glaube ich) keine 12V herausgeben, möchte ich mir mit Transistoren behelfen. Leider hören da schon meine Kenntnisse auf.

Ich habe folgende Schaltung gebaut:

Würde das so funktionieren, oder mache ich da irgendetwas kaputt?

Viele liebe Grüße

SilentHunter124:
ich bin Informatiker und habe leider von E-Technik nicht allzuviel Ahnung, ich versuche es aber zu lernen :wink:

Ich besitze ein Arduino Uno, das man ja laut Datenblatt auch mit 12V betreiben kann. Ich habe hier vor mir zwei 12V LEDs (eine grüne und eine rote), die ich versuche über einen digitalen Anschluss anzusteuern.

Ich bin zwar auch nicht der Schaltungsprofi, aber wenn Du ZWEI LEDs mit EINEM digitalen Ausgang gleichzeitig ansteuern möchtest, brauchst Du natürlich eine Schaltung mit EINEM Schalttransistor, der dann beide LEDs gleichzeitig ein/aus schaltet.

Nein, Die Schaltung funktioniert nicht, da damit der Transistor sperrt, Du mit einer Spannung von fast 12V ansteuern mußt. Du hast aber am Arduinoausgang nur 5V zur Verfügung.

Nimm diese Schaltung und einen NPN Transistor zB BC337/40 oder bei größeren Leistungen einen TIP120.

Grüße Uwe

@ Uwe, mit welchem Programm hast du den Schaltplan erzeugt ?

Tip: die Last kommt (fast) immer über den Kollektor

Wenn du zwei LEDs gleichzeitig ansteuern willst, schalte sie einfach in Reihe.

Allerdings sind deine 150 Ohm Vorwiderstand viel, viel zu niedrig! Der Vorwiderstand ist R = (Ub - Uf) / I
Rote LEDs haben etwa 1,6V (das hängt von der Farbe ab). Das heißt (12V - 1,6V) / 20mA = 520 Ohm