Mit 2 Schrittmotoren einen Strich zeichnen? aber wie?

ich bin neu hier und habe nur ein wenig herumgelesen,

es geht hier mir um ein Problem in der Programmierung

Hardware:
2 Schrittmotoren 28 BYJ-48,
Arduino Uno3, 1Taster

Funktionsbeschreibung: Nach drücken des Taster soll eine gerade Linie gezeichnet werden

Ich habe es mit Hilfe einer KI versucht und es ist gescheitert, es werden Kreisbögen gezeichnet und Unsinniges.

Vielleicht habt ihr Tipps, vielleicht ist der ganze Aufbau falsch?

Hallo,
der Aufbau , na ja ich würde mal mit einem linearen xy Achsensystem versuchen. Damit gehen gerade Linien besser. Allerdings Kurve sind dann da her das Problem.

such mal nach "xy Plotter"

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. ja ich muss mehr lesen über Plotter.

Beide Motoren müssen sich ja quasi gleichzeitig drehen um eine gerade zu zeichnen.

Dein Aufbau ist problematisch. Lies mal etwas über Inverse Kinematik, die brauchst Du für Deinen Aufbau.

1 Like

Und bei Deinem Aufbau mit unterschiedlicher und sich verändernder Geschwindigkeit.

Diese Art Mechanik ist ganz schnell gebaut aber extrem aufwendig zu programmieren, weil sich ja dauernd Winkel und Längen ändern.

Muss es denn unbedingt dieser Aufbau sein?
Wenn es eine eindeutige XY-Achse gibt dann kann man den sogenannten Bresenham-Algorithmus benutzen. Damit reduziert sich dann die Programmierung auf
Fahre auf Position (X,Y)

Wenn du wirklich nur einen Stift übers Papier führen willst dann genügt auch so eine Mechanik.

Wenn stärkere Kräfte auftreten verbiegt sich die untere Mechanik viel stärker als die obere

Bei Aliexpress gibt es sowas vergleichsweise günstig

https://de.aliexpress.com/item/33030021744.html

1 Like

Inverse Kinematik, jetzt kann ich dank deiner Hilfe mein Problem auch in Worte fassen.
Ich wusste nicht das es dafür auch einen Begriff gibt. Vielen Dank das hilft mir weiter mich zu informieren.

1 Like

Einfacher ist es sicher wenn Du 2 gleich lange Hebel nimmst.

Statt eines Scara-Arms ist sicher ein x-y Plotter einfacher.

Ich ziehe sowas vor zB: https://de.aliexpress.com/item/1005001321826827.html

Grüße Uwe

1 Like

Vielen Dank für den Tipp. Es ist wohl leichter und günstiger und schneller und stabiler einen fertigen Aufbau zu benutzen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.