Hi,
ich möchte gerne 230V schalten. Bei der 230V Seite brauch ich keine Hilfe, damit hab ich in der Ausbildung schon des öfteren hantiert. Das ganze soll später eine fernsteuerbare Steckdose werden die mit einem alten PC-Netzteil betrieben wird. Da hab ich dann die 5V für den Arduino und die 12V für das Relais.
Geht das so wie im Plan? Ich glaube das ich den BUZ12 (ein N-channel MOSFET) so beschalten kann, bin mir aber nicht sicher und habe gedacht bevor ich den Arduino / PC abheize frag ich nocheinmal. Sprich kann ich mit 5V Gate die 12V Drain-Source schalten.
Und wie schaut es mit dem debugging aus wenn der Arduino extern mit Strom versorgt wird? Darf ich mich dann noch per USB zum Arduino verbinden? Sind dann die 0V mit USB, 5V und 12V verbunden?
Hi,
ich möchte gerne 230V schalten. Bei der 230V Seite brauch ich keine Hilfe, damit hab ich in der Ausbildung schon des öfteren hantiert. Das ganze soll später eine fernsteuerbare Steckdose werden die mit einem alten PC-Netzteil betrieben wird. Da hab ich dann die 5V für den Arduino und die 12V für das Relais.
Geht das so wie im Plan? Ich glaube das ich den BUZ12 (ein N-channel MOSFET) so beschalten kann, bin mir aber nicht sicher und habe gedacht bevor ich den Arduino / PC abheize frag ich nocheinmal. Sprich kann ich mit 5V Gate die 12V Drain-Source schalten.
Und wie schaut es mit dem debugging aus wenn der Arduino extern mit Strom versorgt wird? Darf ich mich dann noch per USB zum Arduino verbinden? Sind dann die 0V mit USB, 5V und 12V verbunden?
Für die Relais-Schaltung reicht ein billigster Transistor ( BC 547 B ) mit Vorwiderstand ( 1 KOhm - 4,7 KOhm ) aus .
Und mit den 230 Volt ~ bist du dir sicher ? - Was du schreibst, klingt nämlich nicht so !
Einen den BUZ12 hab ich in der Bastelkiste. Mit einfachen Transistoren hab ich schon gearbeitet. Mir geht es mehr ums testen der Teile (Elektronik). Aller Konfuzius "der Weg ist das Ziel". Nach 3 Jahren Ausbildung in Kraftstrom / 230V und ein wenig Steuerungstechnik (SPS) kann ich sagen das ich mich auf diesem Gebiet gut bewegen kann. Nun möchte ich mich weiterbilden. Jetzt kommt halt noch ein wenig µC/Elektronik Selbststudium.
Mit einem FET (Power Transistor) ist das also auch problemlos möglich.?
Hallo senden9
Da sind einige Probleme vorprogrammiert:
1)Pin 0 und 1 sind für die seriele Komunikation mit dem PC reserviert, darum lasse sie frei.
2) man kann mit 5V einen N-MOSFET steuern, wenn er Logic-Level-MOSFET ist (die Gate threshold voltage UGD(TH) Spannung muß so klein sein, daß die 5V des Arduino-Ausgang ihn sicher voll duchschalten; bei LogicLevelMOSFET sind das zwischen min 1V und max 2V).
Der BUZ12 ist grenzwertig. Könnte funktionieren oder auch nicht.
3) Ein PC Netzteil braucht einen minimalen Stromverbrauch damit es gut funktioniert (Wir reden von ca 1A auf 5V). Ansonsten kann es sein, daß es schwingt oder gar ausschaltet. Auserdem ist ein PC Netzteil für 300 bis 600W Ausgangsleistung ausgelegt; Wenn Du 2W verbrauchst hat es einen irrwitzig schlechten Wirkungsgrad. Da verwendest Du bessere ein kleines 5V Schaltnetzteil welche es für die PC-lose ladung von USB-Geräten gibt.
Benutze 5V Relais und ein TreiberIC zB ULN2003 oder ULN2803 mit 7 oder 8 Darlington-Transistoren oder Sold State Relais (könnte unter Umständen ohne Treiber angesteuert werden; Datenblatt kontrollieren).
Der Schaltplan ist richtig, außer besser an einem anderen Pin.
Stromversorgung über 5V Pin von außen und USB:
Könnte Probleme geben, weil Du die beiden 5V Spannungen paralellschaltest.
Eine Versorgungsspannung an Vin oder an der schwarzen Buchse und 5V von USB sind kein Problem.
Eine Lösung wäre die 5V vom USB zu unterbrechen.
Am einfachsten geht es wenn Du einen Seeeduino oder Arduino Diecimila hast, da ist ein Schalter für die Auswahl der Versorgungspannung. Den auf Vext stellen.
Oder einen Arduino ohne USB-Interface und ein externes USB-Interface, wo Du die 5V nicht verbindest.
Oder einen USB-Kabel verwenden bei dem die 5V Leitung unterbrochen wurde.
Auf einen 2009 oder UNO könnte man die Sicherung oder den Transistor neben der USB Buchse herauslöten.
Das mit dem RX / TX Pins hab ich ca. 5 Minuten nach dem absenden gesehen und dann bereits ausgebessert.
Laut Datenblatt min. 2.1V | typ. 3V | max. 4. Das ist zu wenig zum vollen durchschalten nehme ich an. Also doch den Transistor verwenden, richtig?
Dann werde ich für Testzwecke, damit ich das Ding noch dieses Wochenende in betrieb nehmen kann, die PC-Netzteil / Relais Lösung verwenden und schauen ob ich einen Widerstand bauen kann der 5W aushält. Falls das mir das Ergebnis gefällt werde ich auf die solid state relay oder TreiberIC / 5V Relais Lösung umsteigen.
sowas gibts übrigens auch fertig und wg. der 230V sehr elegant per optokoppler gelöst (lässt sich sehr gut mit dem arduino und 5volt ansteuern, ich habe selber schon 2 verbaut).
senden9:
...
3) Dann werde ich für Testzwecke, damit ich das Ding noch dieses Wochenende in betrieb nehmen kann, die PC-Netzteil / Relais Lösung verwenden und schauen ob ich einen Widerstand bauen kann der 5W aushält. Falls das mir das Ergebnis gefällt werde ich auf die solid state relay oder TreiberIC / 5V Relais Lösung umsteigen.
Hast Du nicht ein x-belibiges 12V Netzteil mit einem Stecker der in die schwwarze Buchse vom Arduino reinpasst. die 12V für des Relais kannst du an Vin abgreifen.
Für 1 Relais geht das gut; mehrere könnten die Schutzdiode auf dem Arduino durchbrennen lassen.
Versuchs mal mit dem Mosfet. Wenn er warm oder heiß wird dann steuert er nicht ganz durch und gibt Probleme. Für Testaufbau geht das . Für den entgültigen Aufbau gibt es bessere geeignete Mosfets oder Transistoren oder TreiberICs.
@markbee
Manchnal will man es einfach selber aufbauen und etwas experimentieren.