Mit Arduino 2 Akkus Schalten - Umschalten

Hallo,
habe im Garten eine kleine PV Anlage (240Wp) und 2 Akkus 110Ah Einer neu, der zweiter alt (so um die 70% Kapazität). Zu zeit werden die Manuel umgeschaltet zum Laden und an Wechselrichter (1800W, kein Sinus). Nun will mir das Leben leichter machen und das über Arduino oder ESP schalten. Programm mäßig ist das kein Problem, wo es hapert sind die Mosfet's.
Habe vom Kollegen 10 gebrauchte IRF1404 bekommen (er wollte Schweißinverter bauen, im Endeffekt einen gekauft :wink:
irf1404.pdf (196.1 KB)
Nun zu Fragen

1. Öffnet er "ganz" bei 11~14V VGS?
  2. Bei
    ID @ TC = 25°C Continuous Drain Current, VGS @ 10V 202A
    ID @ TC = 100°C Continuous Drain Current, VGS @ 10V 143A
    unten im DB ist eine Anmerkung:
    Calculated continuous current based on maximum allowable
    junction temperature. Package limitation current is 75A.

Bedeutet das ich die nur mit 75A belasten darf, auch wen die auf großen Kühlkörper montiert werden?
Ehrlich gesagt habe immer nur getestete Sachen mit Transistoren gebaut deshalb wenig Ahnung von der Materie.

Die Schaltung habe so geplant

Danke im Voraus und Grüße Bernhard

Also das mit den 75A hat sich erledigt

" das unterstützt bis zu 100A, sagt aber nichts über das Gehäuse aus. Ich habe andere MOSFETs mit Gehäuse TO220 gesehen, die behaupten, bis zu 150 A zu unterstützen, aber das Gehäuse unterstützt nur 75 A, dh. siehe infineon.com/dgdl/… auf Seite 2 in Punkt 6 (am Ende der Seite) „Berechneter Dauerstrom basierend auf der maximal zulässigen Sperrschichttemperatur. Gehäusebegrenzungsstrom beträgt 75 A.“

Ricardo Casimiro

15. April 2021 um 15:01 Uhr"

Hiermit hat sich das erledigt.
Ich darf nur mit max. 150A je zwei IRF, den Stromkreis belasten.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.