ich bin leider noch totaler Anfänger, würde mich aber gerne einlesen und mit Arduino arbeiten, wenn ihr mir sagen könnt ob mein Vorhaben damit realisierbar ist. Bin durch Recherchen für ein Uniprojekt auf Arduino gestoßen.
Ich möchte Drähte erwärmen, sie sollen nicht glühen, sondern einfach warm werden.
Ob sie warm werden, soll von Sensoren (bestimmter Temperatur, Lautstärke oder Bewegung ..) abhängen. Vielleicht reichen 5 V, denn die zu erwärmenden Gewebe (Drähte in ihnen) sind nicht allzu groß.
Ist das machbar und nicht allzu schwer?
Würde mir jemand ein Kit empfehlen?
Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar.
winterjan2003:
Ist das machbar und nicht allzu schwer?
Ja, das ist machbar.
Wie schwierig das wird, das hängt davon ab, mit welchen Spannungen und Strömen Deine Drähte erwärmt werden sollen. Und ob eine "Regelung" notwendig ist oder ob beispielsweise an den Drähten nur eine Stromversorgung ein und aus geschaltet werden muß, mit der simplen Logik "einschalten = Drähte werden warm" und "ausschalten = Drähte werden kalt". Wenn es so wäre, wäre das am einfachsten.
wie viele Drähte? Sollen die alle geleichzeitig / gleichmäßig oder unterschiedlich erwärmt werden?
Im Prinzip ist das nicht weiter schwer. Höhere Ströme kann man z. B. mit sog. MOSFET's schalten (oder stufenlos von 0 bis 100% per sog. PWM). Das ist eine besondere Form eines Transistors. Die Temperatur-Messung könnte man z. B. I2C Temperatur-Sensor machen (z. B. TC74A5 oder DS1621 ). Wenn man dann schon mal mit dem I2C arbeitet, kann man auch gleich noch ein LCD-Display dran hängen, um die aktuelle Temperatur und andere Parameter anzuzeigen.
Edit: etwas aufwändiger wird die Temperaturmessung, wenn sie deutlich über 100 Grad gehen soll. Dann wären ggf. sog. PT1000 Sensoren sinnvoll. Ich weiß im Moment leider nicht, ob es davon auch I2C Varianten gibt, ich denke aber schon. Wenn nicht, braucht man noch einen geeigneten Messverstärker dafür. Die PT1000 gehen ja nach Typ bis max. 850 Grad.