Hallo,
Ich möchte einen Arduino Nano mit einem Bluetooth Modul mit dem PC verbinden so dass der Arduino mit angeschlossenen Buttons als eine Art kleine Tastatur funktioniert.
Also wenn ich am Arduino einen Button drücke soll am PC z.b. die Funktion der "F5" Taste einer Tastatur ausgelöst werden.
Ich habe jetzt schonmal den Arduino mit einem HC-05 Modul und einem Button auf ein Breadboard gesteckt.
Vom PC aus kann ich mich auch mit dem HC-05 Koppeln.
Nur wie sende ich jetzt den Befehl für z.b. "F5" zum PC?
Habe jetzt schon ein bisschen gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Dachte dass es vielleicht über den ASCII Code funktioniert. Allerdings haben die Funktionstasten wohl keinen ASCII Code.
Hab dann mal versucht den Hex Code vom Buchstaben "A" mit einem "BT.write(Hexcode)" zu senden. Aber so einfach ist es wohl nicht.
Es gibt einige Modelle des Arduino, die eine USB Tastatur/Maus emulieren können. Diese müssen als HID (Human Interface Device) erkannt werden.
Ich glaube das gleiche gilt für BT. Der Sender muß sich gegenüber dem Empfänger im PC als HDI zu erkennen geben. Dann werden übertragene Zeichen als Tastatureingaben interpretiert und dementsprechend Aktionen ausgeführt.
versuch mal: