Mein Ziel ist folgendes:
Mein Besuch kann über das eigene Handy Nachrichten an den Arduino schicken. Dieser zeigt die dann auf einer "Leinwand" an.
Zuerst dachte ich an Bluetooth, wäre schön einfach. Aber dazu müsste ein App programmieren und das gibt beim Iphone ein Problem, denn da muss man einen Developer Account anlegen und das kostet 70€.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, Text an den Arduino zu senden?
Meine neuste Idee ist eine Art Chatserver auf dem Arduino. Der Besuch müsste dann auf einer von mir erstellten Internetseite den Text eingeben und auf Senden klicken.
Noch einfach wäre es wenn der Arduino diese Webseite selbst bereitstellen würde. Da muss nur ein Eingabefeld und ein button sein. Allerdings müsse ich an das Shield ein Router hängen da ich kein Kabel legen kann und es müssten sich mehrere Personen gleichzeitig verbinden können. Ist so was möglich? Gibt es Tutorials dazu oder ein fertiges Sketch?
Zuerst dachte ich an Bluetooth, wäre schön einfach. Aber dazu müsste ein App programmieren und das gibt beim Iphone ein Problem, denn da muss man einen Developer Account anlegen und das kostet 70€.
Das Fallobst hat doch bestimmt eine BluetoothTerminal Software im Store. Schickst über die serielle Schnittstelle dann die Texte. Wobei mir der Sinn noch nicht so ganz klar ist.
Das tönt nach einem Einsatzfeld für WLAN. Hast Du das schon in Deine Überlegungen eingebaut? Falls ja, weshalb hast Du es verworfen? Ist es denn OK, dass Dein Besuch Zugriff auf Dein WLAN bekommt?
Eine BT-App für das Iphone zu finden die einfach nur text überträgt, für jeden dau zu bedienen ist und zudem noch kostenlos ist ist mir nicht gelungen. Habe aber auch vom Iphone keine Ahnung.
Meine Idee war einen extra WLanrouter an das Ethernet modul zu hängen, so wäre das vom eigentlichen router getrennt. Kann man ein Wlanrouter an das Modul hängen?
Eine neuere Idee ist die Verwendung eines WlanModuls "ESP8266 Serial Wifi Modul". Reichweite muss nur so bis 10m sein. Ist das ein PRoblem wenn sich 5-8 Leute damit verbinden? Wäre meine Idee einfachen Text dorthin zu senden und auszuwerten damit möglich? Wenn ja, hat wer Ansätze? Ich steh da total auf dem "Schlauch"
Ich würde Dir einen Yun empfehlen, dessen Linux-Teil beinhaltet ein WiFi Modul, das auch als Access Point konfiguriert werden kann und im Arduino-Teil kannst Du ganz normale Sketches hochladen.
Weshalb sich 5-8 Leute damit verbinden sollen, ist mir schleierhaft, denn dann hast Du das Problem, dass Du den Zugriff auf das Device serialisieren musst. Da ich aufgrund Deiner Fragen schliessen muss, dass Du nicht über viel Programmiererfahrung verfügst, könnte das zu einem Problem auswachsen.
Zudem solltest Du Dir gut überlegen, ob Du wirklich mit unsichtbaren Lasern rumspielen willst. Denn dessen Strahl siehst Du zwar nicht, er kann Dir das Augenlicht aber in Sekundenbruchteilen nehmen. Das heisst übersetzt: In den Raum mit diesem "Projektor" dürfen nur Leute eintreten, die eine Laserschutzbrille tragen, ansonsten viel Vergnügen bei der Diskussion mit Deiner Haftpflichtversicherung im Schadensfall.
Dein Hinweis auf die Gefahr mit Lasern habe ich zur Kenntnis genommen. Allerdings war mir das auch vorher schon klar. Ich selbst besitze eine Schutzbrille für den Bereich. Der Laser ist auch nur sehr schwach was vollkommen ausreicht um eine Leuchtfolie anzuregen. Außerdem steht er nicht offen im Raum und ist geschützt verbaut, da müsste sich schon jemand extrem verrenken können und extrem Blöd sein da genau von vorne hinein zu sehen.
Warum mehrere Personen? Es soll jeder Besucher mit seinem Handy damit verbinden können um einfach schnell eine kurze Nachticht schicken zu können. ISt der Laser noch nicht fertig mit einer Nachricht, soll diese Zwischengespeichert werden und anschließend erst verschickt werden. 5-8 war maximal gemeint und wird, wenn überhaupt, nur äußerst selten vorkommen. Realistisch gesehen werden es wohl max. 3 sein.
Ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll. Oder kann sich das Modul immer nur mit einem Client verbinden?
Ich dachte mir das Wifi Modul ist als Server geschaltet und es wäre kein Problem ein paar Verbindungen gelichzeitig aufzubauen. Vor allem weil es sich hier ja nur um eine primitive Webseite mit einem Eingabefeld und einem Button handelt. Die Nachrichten sind auch nicht sehr lang, ein paar Worte und fertig. Und wie gesagt, sobald jemand den Button klickt wird die Nachricht auf die "Leinwand" gebracht, kommen weitere Nachrichten an, werden die zwischengespeichert...
Aber da mir dazu die Erfahrung fehlt, frage ich euch...
Ich geh mal davon aus, dass dein "Laser-Leinwand-Projektor" einfach den Text seriell kriegt und alles selber macht.
Der Arduino wäre dann nur der Chat-Server.
Die Besucher werden aber nicht identifiziert und wiedererkannt.
Das Ganze geht dann stateless. So können es beliebig viele sein, die
Eine Seite mit Eingabefeld aufrufen
Damit eine Seite aufrufen und eine Nachricht mitschicken
(hat also mit einem "chatserver" nicht viel zu tun...)
Kann mir jemand bitte zumindest Ansätze geben wie man das Programmieren kann? Oder nach was ich suchen soll? Hat jemand Erfahrungen mit dem Modul ESP8266 ?
Ja ein richtiger Chat ist das natürlich nicht. Eine Erkennung wäre eigentlich nicht nötig aber:
Es sind ja meist die gleichen Besucher, so könnte man deren MAC doch zuordnen und der Arduiono schreibt den Namen oder ein Kürzel drunter.
Grundsätzliches zur html webseiten-Programmierung in deutsch auf http://de.selfhtml.org
Du brauchst ein form Element, siehe Formulare
Dann must du nur noch den evtl. übergebenen Text in der client.read() Schleife finden...
Da gibt es auch massig Beispiele, wo der client Eingabewerte an den Arduino webserver liefert.
Lass die Finger davon, das ist nur etwas für Leute, für die Code Dokumentation genug ist oder sehr gut chinesisch können (Datasheet gibt's nur auf in dieser Sprache). Es ist zwar sehr günstig, aber wenn Du ein Problem damit hast, bist Du völlig auf Dich alleine gestellt, weil es in der Arduino-Welt noch praktisch keine Verbreitung hat.
Wie geagt: Nimm einen Arduino Yun, der dürfte Deine Erwartungen erfüllen und hat eine halbwegs brauchbare Dokumentation. Falls Du nicht weiterkommst, findest Du hier im Forum genügend Leute, die weiterhelfen können.