sschultewolter:
Gehts um das gleiche Profjekt wie mit dem Licht?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, von welchem Projekt du redest..^^
sschultewolter:
Was meinst du genau, mit geschickter? Arduino kann eine SoftSerial aufmachen, die du zB mit einem FTDI Programmer anschließen und auslesen kannst. Gibt einmal die SoftSerial selber, welche aber mM nach nur für wenige Sachen zu gebrauchen ist. Sehr fehleranfällig sobald du mal etwas mehr Baudraten brauchst. Um 1200 Baud geht das alles. Die AltSoftSerial ist da deutlisch stärker, aber da hast du festgeschriebene Pins und Pin 10 wird zusätzlich belegt.
Okay, dann mach ich dafür doch kein eigenes Thema auf:
Das Steuergerät hat wie gesagt zwei Verbindungen:
- zu den Untergeräten. Zu jedem einzelnem Gerät findet ein AUstausch von nur wneiger Geräten statt und das nicht dauernt, sondern nur auf Tastenbefehl (senden wie empfangen).
- eine Verbindung zu einem PC oder Router. Es geht dabei darum, Daten mit einem localhost auszutauschen (MySQL). Dabei weiß ich noch nicht, ob es geschickter ist, wenn ich noch ein extra Prozessing-Programm dafür schreibe und dann einen USb Typ B an das Board häng und damit die Daten übertrag, oder ob ich einen Ethernetanschluss anbringe, diesen dann an einen Router oder dem PC direkt koppel und dann die Daten zum senden per Links (Broswerähnlich) sende und die Daten ebenso über die Inhalte der Seiten auslese.
Die Ethernetlösung würde ich bevorzugen, aus folgendem Grund:
Das Projekt, das ich da bau wird eine Hardwareergänzung zu einer von mir schon geschriebenen und veröffentlichen Software auf Webserverbasis (Webserverbasis deshalb, um Systemunabhängigkeit zu erreichen). Verwendet wird eine MySQL-Datenbank. Damit die Hardware überhaupt etwas bringt, muss der Server und die andere auf dem Server befindende Software sowieso installiert werden. Würde ich über das Prozessing eine weitere Software schreiben müssen, so würde diese nochmals extra installiert werden müssen und zudem verlier ich dann auch wieder die Systemunabhängigkeit.
Zeitprobleme wird es nicht so sehr geben:
Pro Datentausch zwischen Server und der Hardware (ja, ich weiß, das ist auch sehr Serverabhängig) dürfen schon 20 Sekunden vergehen, das wäre kein Beinbruch.
Die Daten bestehen aus einer zweistelligen Scheibennummer, und dann folgende Bezifferungen jeweils 4 mal: eine 3-stellige Zahl und zwei zweistellige Zahlen.
Also es werden nur Zahlenwerte mit insgesamt 30 Ziffern übertragen (Ich meine, dass das ja irgendwie so "getrennt" geht, dass es wie ein Array geschickt wird? Glaube, das irgendwo schon gelesen zu haben).
Was genau ich da jetzt für Serial-Typen brauch, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, so genau hab ich das noch nicht angeschaut.
LG
Fipsi