Mit einem analogen PIN meherere PWM Quellen steuern

Hi,
langsam komm ich ans Ende der PWM Ausgänge, bzw. ich habe einige PWM PINs auf meiner Platine belegt, die vermutlich zunächast nicht benötigt werden.
Beispiel: Ich habe ein Motor Treiber Shield für 4 12v Motoren integriert, werde aber nur max 3 benötigen. Daran liegen PINs (Mega 2560) 5,6,7,8.
Kann ich den PIN5, zumindest so lange kein Motor an dem entsprechenden Treiber angeschlossen ist, auch für eine andere Steuereinheit/Bauteil nutzen? (Kann ja über die Buchsenleiste angeschlossen werden)
Kann ich den theoretisch dann auch für beide nutzen? Letzteres hängt vermutlich vom Strom ab, richtig? Der ARduino PWM Pin liefert meines Wissens nach max 40mA, woher weiß ich, wieviel man zum ansteuern benötigt? Datasheet des zu steuernden Bauteils oder ist das bei PWM immer gleich?

Vielen Dank
Gruß
THorsten

Wieviel Strom ein Eingang benötigt steht im Datenblatt des Bausteins, aber 5 kannst Du sicher ansteuern. Zu kontrollieren ist nur ob pullup oder pulldown- Widerstände auf den Platinen verbaut sind und daß diese untereinander keine Probleme machen
Grüße Uwe