Mit elastischem Band Wiederstand bzw Zug messen

Hallo ich hab eine Frage und hab bisher noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Ich würde gern bei einem elasitschen Band aus Stoff (sowas wie ein Hosenträger nur etwas elastischer) messen wie hoch der Wiederstand ist der auf der anderen Seite des Bandes ist.
Oder wie sehr es gedehnt ist also das ich quasi ab einem bestimmten Punkt sagen wir wenn es den Wert x an Ausdehnung erreicht ich Feedback geben kann.

Also wie kann ich die Spannung , Ausdehnung oder Kraft die auf einem elasitschen Stoffband ist messen und verarbeiten(die daten).

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat

Kräfte messen wird meistens mit einer sogenannten Wägezelle gemacht.
https://www.reichelt.de/massesensor-0--1-kg-yzc-133-yzc-133-p282443.html

je nachdem wie deine Gesamtkonstruktion aussieht könnte man auch einen Ultraschallsensor nehmen der eine durch die Dehnung davonwandernde Reflektionsfläche mißt oder ein TimeOfFlight Sensor

vgs

Ich konnte hier auch keine verständliche Frage finden. Was soll der "Widerstand am anderen Ende" sein? Kraft, Dehnung oder was? Für Dehnung würde ich zusätzlich einen festen Faden einspannen, mit dem sich der Abstand zum anderen Ende messen läßt.

Abgesehen davon bist Du in einem internationalen (englischen) Forum gelandet, statt in Deutsch.

Ups mein Fehler
Ja egal ob kraft oder Dehnung eher kraft.
Also das eine Ende ist im Gerät soll recht klein und leicht sein und am anderen Ende wird gezogen.
Und wenn das Band eine gewisse Dehnung erreicht hat oder mit einer bestimmten Kraft darangezogen wird( je nachdem was lecihter oder besser realisierbar ist) will ich etwas ausführen also ich ich frage mich wie ich diese Feedback bekommen kann anhand von Daten(sollten schon halbwegs genau sein)

Wer oder was zieht denn dran? Das wäre doch die Stelle, wo Kraft oder Weg einfach gemessen werden kann.

https://de.aliexpress.com/i/33027220297.html

Wenn du nur einen Grenzwert brauchst "Kraft erreicht"
dann könntest du eine kleine Vorrichtung bauen in der eine Feder zusammengedrückt wird und die betätigt dann einen Schalter wenn sie so und so weit zusammengedrückt worden ist.

Um wie viel Kraft geht es dann da 2N, 20N 200N 2000N?
Es wäre extrem hilfreich wenn du mal eine Beschreibung des Gesamtprojektes geben würdest.

vgs

Digitale Koffer wage( 5€ Teil) auseinander nehmen und den streifen benutzen

• Kraft messen mit der gezgen wird: Wägezelle mit Verstärker/AD Wandler HX711
  • Längendehnung messen mit einen Längensensor: Faden und Potentimeter, Faden und Encoder, Ultraschallsensor, Infrarotsensor, TOF Sensor, Sensorelement eines digitalen Meßschiebers,
  • enen Grenzwert der Kraft: Mechanik mit Feder die bei einer gewissen Längenänderung einen Endschalter, Magnetischen Sensor oder Optischen sensor auslöst.
    Grüße Uwe

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.