Mit ESP8266 Alexa Geräte oder Routinen Steuern

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe zu meinem zu meinem Anliegen leider noch nirgends eine Lösung gefunden.

Ich würde mir gerne mit einem Wemos D1 und ein paar Tastern eine "Fernbedieung" für Alexa bauen.

Ziel ist es per Taster in Alexa eingebundene Geräte z.B. ein- und auszuschalten oder Routinen zu starten.

Von der elektronischen Seite her natürlich kein Problem.
Da ich nicht der große Programmierer bin suche ich allerdings einen Quellcode auf dem ich aufbauen kann.

Falls ich nur zu doof zum suchen war wäre ich für einen Link zum Thema dankbar.

Grüße vom Kellerkind

Ihr Beitrag wurde an seinen aktuellen Speicherort verschoben, da er besser geeignet ist.

Der "Sinn" von Alexa & Co. ist je eigentlich genau das Gegenteil, nämlich Taster/Schalter durch Sprachsteuerung zu ersetzen. Damit dürfte der Vorrat an Beispielen für Deinen Anwendungsfall eher gering sein.

Gruß Tommy

Das istbmir schon bewusst, genau deshalb hab ich mir ja Alexa zugelegt.
Dennoch ist es manchmal so, daß man gerade nicht sprechen will z.B. morgens nach dem aufstehen :see_no_evil:
Und genau dafür würd ich mir gerne die Fernbedienung bauen.

die Geräte die sich heute mit Alexa steuern lassen, brauchen ja ein Interface damit Alexa drauf zugreifen kann.

Dieses Interface bedienst du dann einfach mit deinem ESP8266 auf die gleiche Art und weise wie es Alexa macht. Problem gelöst.

In Wirklichkeit hat das gar nichts mit Alexa zu tun.

Die Idee von @kellerkind finde ich sehr gut. Ich suche genau nach der gleichen Lösung.

Es ist viel im Netz zu finden, wo man mit Sprachsteuerung am ESP was ausführen. Das klappt auch bei mir.
Mir ist nur nicht klar, ob der Weg zurück auch so klappt. Das Bissel, was ich mit PHP bis jetzt geschafft habe, hilft mir sehr wenig beim Programmieren für den ESP, aber wenn du @noiasca sagst, dass es auf die gleiche Art und Weise funktioniert, dann sag doch mal wie.

Ich möchte für meine bessere Hälfte in der Küche einen Taster haben, der eine Routine startet. Sie kann sich die ganzen Sprachbefehle nicht merken. Wenn nur ein Taster da ist, klappt das.

Wieso der Weg zurück ? Du willst doch nicht deinen Spion äh Alexa steuern.

Also musst du das, was deinen ESP steuert, auch per Taster auslösen. Also den Sketch auf dem ESP so anpassen, dass er einen Taster am ESP auswertet und deinen benötigten Befehl ausführt.

1 Like

Ja, so denke ich auch von der Logik her. Mir ist nur noch nicht klar wie.

Also mein Ziele wäre, einen ESP mit Taster zu versehen, der bei Betätigung in den Alexa Routinen was macht. Also genauer gesagt, einen bestimmten Radiosender für 30 Min abspielen und in Küche und Bad jeweils eine Lampe, bzw. Steckdose schalten. Wenn ich es könnte, würde ich nicht fragen. Wenn ich schon mal weiß, dass es geht, suche ich und probiere weiter.

Wie schon von noiasca geschrieben, hat das erst mal nix mit Alexa zu tun.
Du gibst ja nur die Befehle aus, die von deinem ESP empfangen werden.
Und das solltest du ja rausfinden können.

also geht der Weg vom ESP zu Alexa nicht?

Sorry, ich nutze den Spion "Alexa" nicht. Aber nochmals, den Weg nutzt du und brauchst du nicht.

Die Routine ist bei der Alexa hinterlegt und Alexa steuert diese. Natürlich könnte man die gleiche Routine auf dem ESP ausführen lassen. Aber ich sehe da zwei Nachteile.

• Ein ändern der Routine in Alexa, ändert nicht automatisch die Routine auf dem ESP. Man müsste also immer an mehreren Orten die Routinen ändern.
  • Alexa kann auch ESP fremde Systeme steuern. Diese kann man nicht mit in die ESP Routine einbinden.

Man kann aber ESPs mit der Alexa koppeln. Dein ESP registriert den Tastendruck, gibt Feedback zur Alexa und du kannst in Alexa eine Routine erstellen, die auf dieses Feedback reagiert.

1 Like

Mag sein das da was geht.
Nur so wie ich die magere Beschreibung von @max64 verstehe, möchte er Lampen mittels zusätzlichem Taster schalten, die er aus Alexa über einen ESP schaltet. Somit braucht er Alexa nicht dazu nicht und kann diesen ESP direkt steuern.
Da er alles verheimlicht, kann man da nicht weiter helfen.

es ist doch so beschrieben und nichts verheimlicht :rofl:

Ich habe mehrere Echos und etliches an Steckdosenleisten und LED Lampen. Weiterhin auch Bewegungsmelder und Heizungsventile. Es gibt dazu auch einiges an Routinen, die ich nutze.
Meine bessere Hälfte kann oder will sich die Namen bzw. Sprachbefehle nicht merken und meckert nur, dass nichts geht. Ich habe das auch schon mal aufgeschrieben und in der App könnte sie das auch sehen, aber so ist sie nun mal...
Nun war mein Gedanke, dass ich ihr einen Taster baue, der das gleiche macht, wie das was ich Alexa sage. Musik auf mehreren Echos mit ihrem Radiosender spielen, dazu die Lautstärke anpassen, dann bestimmte Lichter schalten. Das alles so, dass nach 25 Minuten alles wieder aus geht.
Ich habe kürzlich eine Zigbee Fernbedienung von Osram versucht, aber die macht das nicht so wie ich das will.
Aber es ist auch gut möglich, dass das so mit einem ESP nicht geht, wie ich das mir vorgestellt habe. Drum frage ich hier bei den Profis.

Geht schon.
Zum Beispiel mit einem "virtual button" und ein Alexa Skill.
Kannst dir mal littlenodes.com anschauen, damit kann man Alexa-Routinen auslösen.

Es geht sehr viel, vermutlich aber anders als du dir das vorstellst.
Einfach geschrieben:

Alexa sendet ein Signal/Befehl an deinen Empfänger (ESP oder sonstwas) und schaltet eine Lampe. Dieses Signal ist dir bekannt, da du es ja auswertest.

Du nimmst einen freien ESP und erzeugst mit diesem das besagte Signal und die Lampe geht an. So einfach, oder ?

danke @finn912. genau so etwas suche ich. Ich kann den Skill scheinbar nicht nutzen. Die Alexa Software lässt es nicht zu.

Hier die Begründung:
Anscheinend ist Ihr Konto für die Verwendung von Amazon.de konfiguriert! Klicken Sie [hier], um den Skills Store auf Amazon.de zu besuchen und nach verfügbaren Skills für Ihr Gerät zu suchen.

Im Skill Store für Deutschland bekomme ich es nicht. :thinking:

@HotSystems, Die Befehlsausgabe ist nicht so einfach. Viele der Geräte sind über die Smart Life App eingerichtet. Durch das verknüpfen mit Alexa sind si dort auch sichtbar. Einige Routinen habe ich in der Spart Life App und andere in der Alexa App.
Der Grund ist, dass ich zum Beispiel ein Zigbee / Wifi Hub nutze, was die Zigbee Bewegungsmelder verbindet. Diese Bewegungsmelder schalten Wifi Steckdosen.
Den Hub bekomme ich nicht direkt in die Alexa App.

Wenn du in der Alexa App eine Routine erstellen willst, muss als Auslöser ein

Sprachausgabe,
Zeitplan,
Smart Homegerät,
Wecker,
Echo Button oder ein z.B.
aufgenommenes Geräusch

vorhanden sein.
Bei den Smart Home Geräten habe ich nur die Echos und von Ring eine Klingel drin, sowie einen Wifi Bewegungsmelder.

In der Smart Life App ist das einfacher, aber da habe ich nicht alle Geräte.
Aber ich suche weiter und werde berichten.

Ok, verstehe ich und danke für die Ausführungen.

Wie geschrieben, nutze ich Alexa nicht und werde das auch def. nicht nutzen.
Auch weil man, wie du schreibst, kaum selbst etwas darin ändern kann. Außer man verwendet die dafür vorgegebenen Produkte. Wäre mir einfach zu unsicher. :wink:

ich habe bis vor 6 Wochen etwa das gleiche gesagt. Alexa kommt mir nicht ins Haus...

Ich habe vorher alles mit Raspberrys gemacht. Wifi Steckdosen schalten, Temperaturen auslesen, Relais schalten und so weiter.
Ich bin dann auf Teckin Steckdosen gestoßen, die auch den Verbrauch der angeschlossenen Geräte messen und auch andersrum den Solarertrag. Das war Ziel der Anschaffung.

Dann habe beim rumtesten erkannt, dass die Teckin Steckdosen nicht durch PC Software zu steuern gehen, egal ob Windows oder Linux. Habe dann viel gelesen und weiter getestet, auch mal zur Probe einen Echo Dot bestellt. Habe da schnell gemerkt, dass mir das Ding einiges erleichtert.

Was solls, nun wohnt ne ganze Familie an Echos bei mir :rofl: Man kann ja mit dem Befehl, "Alle Echos aus" den Strom der Echos killen und bei Bedarf am Handy wieder einschalten, wenn es um Heimlichkeiten wie Weihnachtsgeschenke oder so geht. :laughing: