Mit Fernbedienung (LED nach Schieberister) steuern

Hallo
Bitte um Hilfe (bin Anfänger)
ist es möglich LED (8 St.) mit einer Fernbedienung einzeln anzusteuern die nach einem Schieberegister angeschlossen sind. Habe Arduino UNO
Wenn ja, bitte wie. Ich find im Google nichts
mfg.
Herbert

Kapitano:
Hallo
Bitte um Hilfe (bin Anfänger)
ist es möglich LED (8 St.) mit einer Fernbedienung einzeln anzusteuern die nach einem Schieberegister angeschlossen sind. Habe Arduino UNO
Wenn ja, bitte wie. Ich find im Google nichts

Kein Wunder.
Du solltest mal richtig beschreiben, was du machen möchtest.

Mit einem Uno kannst du max. 20 LED ansteuern. Na gut, das ist übertrieben, aber 8 gehen locker. Eine IR-Fernbedienung braucht 1 Pin.

Schieberegister kannst du also sparen.

Oder meinst du RGB Led, bei denen du einzeln die Farbe und Helligkeit einstellen willst?

Das Problem bei google und Arduino ist, dass man zu viel findet...

Genaue Projektbeschreibung und was ich will:
Habe ein Modellhaus und will auf 8 stellen je 1 st. LED (weiss) mit einer Fernbedienung ein bzw ausschalten.
vorhanden ist ein Arduino UNO.

Kapitano:
Habe ein Modellhaus und will auf 8 stellen je 1 st. LED (weiss) ein bzw ausschalten.

Da brauchst du wirklich kein Schieberegister. Das geht wie michael_x schon schrieb mit dem Uno solo.

Hast Du Dir die Beispiele schon mal angeschaut und gelernt, wie man eine LED am UNO ein- und ausschaltet?

Im ersten Schritt per Taster, im zweiten dann per FB.

Danke aber wie? Fernbedienung empfänger auf pin 11 und die restlichen Pin's die LED'S anschließen.
ist das Richtig so ?
danke
Herbert

Kapitano:
Habe ein Modellhaus und will auf 8 stellen je 1 st. LED (weiss) mit einer Fernbedienung ein bzw ausschalten.

Du solltest aber auch mal schreiben, an was für eine FB du gedacht hast.
Für jede Art gibt es dann entsprechende Libraries mit Beispielen zum Testen der Funktionen.
Und in der IDE gibt es auch sehr viele Beispiele.

die Fernbedienung ist vom Uno Starter kit.