Mit Fernbedienung (LED nach Schieberister) steuern

Hallo
Bitte um Hilfe (bin Anfänger)
ist es möglich LED (8 St.) mit einer Fernbedienung einzeln anzusteuern die nach einem Schieberegister angeschlossen sind. Habe Arduino UNO
Wenn ja, bitte wie. Ich find im Google nichts
mfg.
Herbert

Kapitano:
Hallo
Bitte um Hilfe (bin Anfänger)
ist es möglich LED (8 St.) mit einer Fernbedienung einzeln anzusteuern die nach einem Schieberegister angeschlossen sind. Habe Arduino UNO
Wenn ja, bitte wie. Ich find im Google nichts

Kein Wunder.
Du solltest mal richtig beschreiben, was du machen möchtest.

Mit einem Uno kannst du max. 20 LED ansteuern. Na gut, das ist übertrieben, aber 8 gehen locker. Eine IR-Fernbedienung braucht 1 Pin.

Schieberegister kannst du also sparen.

Oder meinst du RGB Led, bei denen du einzeln die Farbe und Helligkeit einstellen willst?

Das Problem bei google und Arduino ist, dass man zu viel findet...

Genaue Projektbeschreibung und was ich will:
Habe ein Modellhaus und will auf 8 stellen je 1 st. LED (weiss) mit einer Fernbedienung ein bzw ausschalten.
vorhanden ist ein Arduino UNO.

Kapitano:
Habe ein Modellhaus und will auf 8 stellen je 1 st. LED (weiss) ein bzw ausschalten.

Da brauchst du wirklich kein Schieberegister. Das geht wie michael_x schon schrieb mit dem Uno solo.

Hast Du Dir die Beispiele schon mal angeschaut und gelernt, wie man eine LED am UNO ein- und ausschaltet?

Im ersten Schritt per Taster, im zweiten dann per FB.

Danke aber wie? Fernbedienung empfänger auf pin 11 und die restlichen Pin's die LED'S anschließen.
ist das Richtig so ?
danke
Herbert

Kapitano:
Habe ein Modellhaus und will auf 8 stellen je 1 st. LED (weiss) mit einer Fernbedienung ein bzw ausschalten.

Du solltest aber auch mal schreiben, an was für eine FB du gedacht hast.
Für jede Art gibt es dann entsprechende Libraries mit Beispielen zum Testen der Funktionen.
Und in der IDE gibt es auch sehr viele Beispiele.

die Fernbedienung ist vom Uno Starter kit.

1 LED mit FB ist schon gelungen mit Videoanleitung und Arduino Beispiedatei

Dann erweitere das zu 2 Led...

Viel Spass

Kapitano:
die Fernbedienung ist vom Uno Starter kit.

1 LED mit FB ist schon gelungen mit Videoanleitung und Arduino Beispiedatei

Ja, das ist doch schon was. Mit einer if-Anweisung oder mit Switch/Case kannst du die unterschiedlichen IR-Codes zum Auswerten nutzen und die Leds zum Leuchten bringen.

FB funktioniert
alle Pins verbraucht und jetzt für die Außenbeleuchtung keine Pins mehr

alle Pins verbraucht

auch A0 .. A5 und D0 und D1 ?

Das ist natürlich was anderes und ein Schieberegister und shiftOut() die Lösung.

if Anweisung funktioniert (jeder hat mal angefangen. Für mich ist das halt alles Neuland aber nach 3 Tage bin Ich e schon weit )

michael_x:
auch A0 .. A5 und D0 und D1 ?

Das ist natürlich was anderes und ein Schieberegister und shiftOut() die Lösung.

diese sind noch frei (aber da steht Output ist das egal?)

Kapitano:

hast du da einen sketsh

Kapitano:
hast du da einen sketsh

hast du da einen sketsh bzw wo finde ich den

Kapitano:
FB funktioniert
alle Pins verbraucht und jetzt für die Außenbeleuchtung keine Pins mehr

Du kannst auch deine Anschlüsse erweitern, indem du mit einem I2C-Portexpander arbeitest.
Z.B. ein PCF8574.

In deinem Starterkit ist kein 74HC595 drin?

Evtl. solltest du erstmal bisschen genauer sagen, was du hast ... :wink:

Deinen Einstand hab ich so verstanden, dass du nicht weisst, wie man 8 Led anschliesst, aber nicht merkst, dass eine IR Fernbedienung evtl. komplizierter sein könnte... Mein Fehler ! :wink:

michael_x:
In deinem Starterkit ist kein 74HC595 drin?
Evtl. solltest du erstmal bisschen genauer sagen, was du hast ... :wink:

Deinen Einstand hab ich so verstanden, dass du nicht weisst, wie man 8 Led anschliesst, aber nicht merkst, dass eine IR Fernbedienung evtl. komplizierter sein könnte... Mein Fehler ! :wink:

SN74 HC 595 N (nochmals mit der Lupe überprüft) ist dabei weil mit dem hab ich schon eine Schaltung aufgebaut (nach Video) hat soweit funktioniert mit permanetlauflicht. wollte FB dazu bauen aber gescheitert. Jetzt versuche ich eine einfachere Lösung. (bin halt nur ein Anfänger)