Mit HackRF aufgezeichnete "daten" mittels Arduino senden

Hallo
Ich bin komplett unerfahren bezüglich Funk und habe nur überschaubare Programmierkenntisse. Bisher reichte es eigentlich immer, irgendwie das gewünschte Ziel zu erreichen. Derzeit habe ich folgendes Problem. In unserem Verein wird mittels einer Fernbedienung ein Bild auf einer Anzeige ausgelöst. (Anzeige und deren Funktion soll hier egal sein). Im Moment ruft der Sportler, der zweite Mann drückt auf die Fernbedienung und der Sportler kann werfen. Die Fernbedienung nutzt das 433mhz Signal und nach einigen Recherchen habe ich es geschafft, dieses Singnal mittels Hackrf/UltimateRadioHacker aufzuzeichnen und kann es auch abspielen. Das klappt, macht was soll. Soweit so gut. Nun kann ich das in einer complex Datei speichern. Leider habe ich keinen Weg gefunden, so etwas mittels Arduino und einem 433mhz Sendemodul zu senden. Kann mir hier jemand helfen? Arduino (oder ähnliches) muss wegen der Größe sein

LG
David

Da gibt es sicher einige die helfen können.

Kannst du zeigen was das für eine Fernbedienung ist ?
Und wie sieht das Signal, bzw. der Code aus ?

Man könnte beispielsweise versuchen, dieses Signal auch mit einem Arduino und dem passenden Empfänger aufzuzeichnen. Wenn das funktioniert, hat man schon das meiste geschafft.

Seltsamerweise klappt das aufzeichnen nicht mit einer der "klassischen" Arduino + 433 receiver Varianten. Da scheint kein Protokoll zu passen. Ich versuche mal einen Screenshot der Aufzeichnungen zu machen.
Ganz lieben Dank schonmal

David

image

Dazu muss die Frequenz auch passen und die ist 433,92 MHz.
Die Modulationsart ASK passt zur üblich verwendeten Modulationsart.
Allerdings irritiert mich die Carrier Frequenz mit 182,8 kHz.

Hast du mal unterschiedliche Bibliotheken (VirtualWire, RadioHead, RCSwitch) probiert ?

Bisher nur RCswitch

Ich spiele nach der Arbeit mal mit den anderen herum

LG

David

Hi,
VirtualWire scheint durch RadioHead ersetzt zu sein und mit Radiohead hat sich auch keine Weisheit eingestellt

lg

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.