Mit IF und Else Probleme

Hallo,
Folgendes Problem.
Ich möchte auf 2 Taster zwei unterschiedliche Funktionen haben(das geht auch soweit), wenn aber einer von beiden nicht gedrückt ist möchte ich dass was anderes angeht.
Kurz gesagt ich möchte in dem If Teil 2 Möglichkeiten haben und in der Else nur 1ne.

Habe es schon mit kopieren des Else teil versucht...klappt nicht, dann weiß er nicht wenn ich einen Knopf drücke ob er jetzt den if Teil vom anderen nehmen soll oder den if von dem.....

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar :slight_smile:

Schönes Wochenende euch.

Gruß Thomas

Hast vergessen dein Sketch zu posten?

Ich möchte auf 2 Taster zwei unterschiedliche Funktionen haben(das geht auch soweit), wenn aber einer von beiden nicht gedrückt ist möchte ich dass was anderes angeht.

Klingt für mich total unlogisch!

if(taster1) mache_a
else mache_c
if(taster2) mache_b
else mache_c

Oder

if (taster1 == HIGH) {
    funktion1();
}
else if (taster2 == HIGH) {
    funktion2();
}
else {
    funktion3();
}

Aber eine detailliertere Beschreibung deines Problems (mit Sketch) wäre hilfreich.
Weil nur schon die Variante von ardubu und diejenige von mir reagieren unterschiedlich....

Grüsse
Peter

ardubu:
if(taster1) mache_a
else mache_c
if(taster2) mache_b
else mache_c

Das habe ich schon ausprobiert....
...Ergebnis:
Habe es schon mit kopieren des Else teil versucht...klappt nicht, dann weiß er nicht wenn ich einen Knopf drücke ob er jetzt den if Teil vom anderen nehmen soll oder den if von dem.....

someone83 danke für deinen Tipp werde es gleich mal ausprobieren

Toooooooooom:
Das habe ich schon ausprobiert....
...Ergebnis:

someone83 danke für deinen Tipp werde es gleich mal ausprobieren

Du solltest einfach mal deinen Sketch posten, dann brauchen wir hier nicht so rumraten.

Danke Somone83 hat geklappt.

Den Sketch möchte ich nicht posten :wink:

Toooooooooom:
Den Sketch möchte ich nicht posten :wink:

Ach geheim.

Toll das man dir dennoch geholfen hat.

Paß auf, wir haben Kristallkugeln. :wink: :wink: :wink: sonst könnten wir nicht so gut Antworten erraten. Da sind Geheimnisse nicht sicher.

HILFEEEEEEEEEEE
Ihr seid alle Hexeeeeeeen!

Verbrennt Sie bevor sie Eier legen!!! :stuck_out_tongue:

Toooooooooom:
HILFEEEEEEEEEEE
Ihr seid alle Hexeeeeeeen!

Verbrennt Sie bevor sie Eier legen!!! :stuck_out_tongue:

Falsch: Sie sind Informatiker....
Formatiert Sie. :grin:

Moko:
Falsch: Sie sind Informatiker....
Formatiert Sie. :grin: