ich muss ein Programm schreiben, mit dem ich Zusammenstöße von virtuell auf eine Fahrbahn projezierten Autos detektieren kann. Ich habe einen fertigen Code für eine Gesichtserkennung, wobei mein Gedanke folgender ist:
Wenn ich die Gesichtserkennung so adaptiere, dass der Zusammenstoß zweier Gesichter erkannt wird, müsste es doch eher leichter sein, dieses Programm dann auf die Erkennung der virtuellen Autos umzubauen, oder liege ich da gedanklich falsch?
Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand was in die Richtung gemacht und kann mir seine Erfahrungen und Tipps weitergeben, wäre sehr dankbar dafür.
Stevie1998:
... Tipps weitergeben, wäre sehr dankbar dafür.
Gesichtserkennung basiert auf neuronalen Netzen. Das auf eine „Kollisionserkennung“ umzubauen dürfte ziemlich schwierig sein. Vermutlich ist es einfacher, ein eigenes neuron. Netz zu bauen und zu trainieren (das wäre für mich „das Sternchen an der Eins“).
Problematisch ist, dass der Arduino wahrscheinlich eine zu geringe Rechenleistung hat. Ein RPi wäre sicherlich besser geeignet.
Gruß
Gregor
Apropos RPi: Ich habe einen abzugeben, mit Kamera-Modul. Wenn Du organisierst, dass ich einen ATmega328 mit Bootloader im DIP-Gehäuse bekomme, bekommst Du den geschenkt. Porto trägt jeder selbst