Mit MOSFET Lichterkette mit common source betreiben

Hallo,

ich möchte eine LED Lichterkette 12V mit Hilfe eines MOSFET betreiben. Die Lichterkette hat einen Anschluss für 12V und drei Anschlüsse für Ground (Rot, Grün, Blau).

Eine Farbe habe ich nun ohne Probleme mit einem Setup wie diesem zum laufen gebracht:
MOSFET mit Motor

Statt dem Motor hängt halt 12V an der Lichterkette und Ground an einer der Farben.

Aber jetzt stehe ich an. Am Ende möchte ich natürlich alle drei Farben separat per PWM regeln.

Muss ich dafür nun 3 MOSFET anschließen? Aber wie verkabel ich die dann? Die LEDs brauchen ja nur 1x 12V und 3x Ground.

Oder kann ich die 3x Ground etwa auf die Arduino PINS hängen? Hier ist aber vollkommen unklar für mich, wie das bei Ground mit den Stromstärken läuft, die der Arduino verträgt. Sind die auch bei Ground relevant?

Das sind sicher Anfänger Fragen... aber an dieser Stelle bin ich mit nachlesen einfach nicht mehr weiter gekommen. Vielleicht hilft mir ja hier jemand weiter.

Danke!

Einfache Frage, einfache Antwort.....
Du kannst die Mosfets so anschließen, wie du es mit dem Ersten gemacht hast.
Da die Leds eine eigene Spannungsversorgung haben, ist es kein Problem. Der Strom fließt ja nicht über den Arduino.
Jeden Mosfet (Gate) auf einen eigenen Pin des Arduino.
Wichtig dabei, eine gute Masse (GND) Verbindung zwisch dem Arduino und dem Netzteil.
Was für einen Mosfet wolltest du denn einsetzen ?
Am besten ist hier ein Logiclevel der den GND der Leds steuert.

Du meinst denke ich gemeinsame Anode:

Dann kannst du einfach einen N-Kanal FET pro Farbe darunter hängen

Für gemeinsame Kathode bräuchte man P-Kanal FETs. Und dann je einen NPN davor um die Gate-Spannung auf 12V anzuheben. Da mit 5V nicht sperren würden

HotSystems:
Du kannst die Mosfets so anschließen, wie du es mit dem Ersten gemacht hast.
Da die Leds eine eigene Spannungsversorgung haben, ist es kein Problem. Der Strom fließt ja nicht über den Arduino.

Aber ich habe dann ja 3 MOSFET und brauche nur 1x die 12V. Was mache ich mit den 2x 12V die ich nicht brauche? Einfach nur an einen MOSFET anschließen und die anderen 2 Anschlüsse für 12V leer lassen? Das verstehe ich irgendwie nicht.

HotSystems:
Jeden Mosfet (Gate) auf einen eigenen Pin des Arduino.
Wichtig dabei, eine gute Masse (GND) Verbindung zwisch dem Arduino und dem Netzteil.

Das mit dem Gate auf Arduino Pin ist mir klar. Aber warum muss ich in diesem Fall eine Masse Verbindung zwischen Arduino und Netzteil haben? Die zwei Stromkreise haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun oder?

HotSystems:
Was für einen Mosfet wolltest du denn einsetzen ?
Am besten ist hier ein Logiclevel der den GND der Leds steuert.

Im Moment habe ich nur einen IRF520. Ich weiß dass der nicht voll durchschaltet. Ganz und gar nicht, weil ich nur 3,3V habe (NodeMCU). Das ist aber nur zum testen. RFP30N06LE sind unterwegs. Die sollten funktionieren denke ich?

Serenifly:
Du meinst denke ich gemeinsame Anode

Ja genau. Danke!

Du musst in einem System alle GND miteinander verbinden. GND ist der Bezugspunkt auch für die PWM-Daten

Und du brauchst nur einmal 12 Volt für die Leds, die müssen nur genug Strom liefern.
Deinen Mosfet kenne ich nicht,da solltest du ins Datenblatt schauen.
Aber mit 3,3 Volt ist es schon etwas schwieriger, wird aber auch funktionieren.
Vorrausgesetzt du hast die richtigen Fets.

@timmorn
schau dir das mal an

Ich nehme mal an das ist ein N-MOSFET

http://forum.hobbycomponents.com/viewtopic.php?f=76&t=1872

Du kannst 3 von diesen Modulen nehmen.
Alle Module an + und - 12 V Versorgung.
Die gemeinsame Anode des LED-Streifens gibst Du auf ein V+ eines Moduls und die 3 Kathoden je auf einen V- der 3 Module.
Eingangsseitig GND an Arduino und 3 Ausgänge an je einen SIG Eingang.

Der IFR520 ist kein Logic Level MOSFET und darum für 5V Ansteuerung nicht gut geeignet. Wenn der LED-Streifen kurz ist und nicht einige A pro farbe braucht ist es möglich den IFR520 zu verwenden. Ansonsten solltest Du dich um einen LL MOSFET umschauen.

Grüße Uwe