mit NFC-Tags selektiv Relais steuern

Liebes Forum,
ich bin neu hier und suche auf diesem Weg Hilfe für folgende Aufgabe:

• es sind 2 Arten von Mifare-Transpondern vorhanden: Master und User
  • Master sind nur zum Einlernen der User am Arduino gedacht
  • es existieren im Arduino 4 Kategorien von Usern
  • beim Einlernen der User -Transponder sollen diese je einer Kategorie zugeteilt werden
  • im Betriebsmodus soll beim Lesen eines bekannten Users das oder die Relais der zugeordneten Kategorie schalten, z.B. User-Transponder Y wird als zugehörig der Kategorie 2 erkannt-> Relais 2 wird betätigt, User-Transponder X wird als zugehörig der Kategorie 3 erkannt-> Relais 1 und 3 werden betätigt... usw.

Mein Ergebnisstand am Arduino Uno mit RFID-RC522 Shield (4-Kanal-Relais-Shield folgt noch) ist bis jetzt:

• der erste eingelesene Transponder wird als Master registriert
  • mit diesem Master lassen sich beliebe Transponder als User anlernen
  • beim Lesen eines "bekannten" User wird ein Digitalausgang geschalten
    Soweit - sogut! Aber da bin ich schon am Ende meines Halbwissens und -könnens und scheitere an der Programmierung für:
  • Deklaration mehrerer Transponder als Master
  • Anlernen der User in eine von vier Kategorien
    Das Anlernen der User - Transponder kann ich mir zum Beispiel so vorstellen: Lesen Master->Lesen User X -> Lesen User X -> Lesen User X ->Lesen Master=>Usertransponder X ist nun in Kategorie 3 einprogrammiert. So wird keine Tastatur oder ein anderes Eingabemedium benötigt.
    Ich hatte die Idee, beim Anlernen eines Users an seinen erkannten Code eine Kennziffer(1,2,3 oder 4) anzuhängen und diese beim Lesevorgang auszuwerten. Das habe ich jedoch nicht hinbekommen, er hat dann diese User nicht mehr zugelassen.

Habt ihr Ideen oder Lösungen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße von Dilletantino (kann nur Deutsch)

dilletantino:

• es sind 2 Arten von Mifare-Transpondern vorhanden: Master und User

• es existieren im Arduino 4 Kategorien von Usern

• im Betriebsmodus soll beim Lesen eines bekannten Users das oder die Relais der zugeordneten Kategorie schalten, z.B. User-Transponder Y wird als zugehörig der Kategorie 2 erkannt-> Relais 2 wird betätigt, User-Transponder X wird als zugehörig der Kategorie 3 erkannt-> Relais 1 und 3 werden betätigt... usw.

Moin,
ergänzend zu noiasca:
Nimm 2 Array. eines für id's und eines für Zurdnungen, was die ID's dürfen.
Dann hast Du die erste Masterkarte, die darf alles. Auch neue Masterkarten anlernen.
wird eine id gelesen, wird durch das array gegangen und die Position bestimmt, an welcher die ID ist.
Mit der wird dann gesucht, was die Karte darf.
Und dann mit einem switch-case-Konstrukt die jeweilige Aktion ausgeführt.

Speicherst die Wete im eeprom ab, gehen die auch nicht verloren, wenn Strom weg ist.

Sketch zeigen ist notwendig um tatsächlich sinnvoll helfen zu können.