Hallo.
Ich habe zwar mit Arduino schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen, aber ich plaudere jetzt einfach mal meine Idee für mein Projekt aus und erbitte Meinungen, ob, bzw. wie das realisierbar ist:
Ich habe einen Drehkondensator. der ist 360 Grad stufenlos verstellbar, wobei eine volle Umdrehung der dann weieder quasi bei Null ist...
Ich würde anstatt des Hand Drehknopfes gerne einen Schrittmotor anbringen. Den Schrittmotor würde ich dann gerne an einen bestimmten Punkt fahren, wenn der gewünschte Wert erreicht ist, würde ich diesen Punkt gerne speichern, als Position 1. dann weiter zum 2. Punkt und den an Pos. 2 usw... Insgesamt dachte ich an 8-10 Positionen.
Da der Kondensator zum Teil zum Teil auf Temperaturunterschiede reagiert und der Scherittmotor wahrscheinlich auch Toleranzen hat, kann es sein, dass der Punkt geringfügig driftet.
Für diesen Fall dachte ich an eine manuelle Nachjustierung. Entweder als drehbarer Schalter, oder als Taster.
Der Controller soll die Positionen auch bei Stromausfall speichern können,
Evtl wenn es nicht zu aufwendig wird, möchte ich ein Touch DIsplay verwenden, auf dem dann 10 Felder sind, oder 5 Felder auf Seite 1, 5 Felder auf Seite 2, mit meinen definierten Positionen. Und vielleicht +/- einblenden, damit der motor bei kurzem drauf drücken einen Step in die entsprechende Richting geht, bei längerem Drauf bleiben dann dementsprechend öfter verfährt...
Ist dies mit dem Arduino machbar?
Kennt sich jemand so git damit aus, dass er mir hier helfen könnte? Würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen...
Beste Grüße
Aaron