MKR 1000 und Optokoppler 4N35

Hallo,

kenne mich leider mit Optokopplern noch nicht aus, denke aber, dass ich das Ding jetzt brauchen werde. Das Datasheet unter https://www.vishay.com/docs/81181/4n35.pdf verstehe ich mangels Fachkenntnis noch nicht.

Ich habe bislang verstanden:

1. Die Diode im Optokoppler braucht einen Vorwiderstand (diesen muss ich noch berechnen)
  2. Das Datasheet des Optokopplers liefert folgende Infos:

ELECTRICAL CHARACTERISTICS (1)

Forward voltage 1.3 V, I (F) = 10 mA

Verstehe ich das dann richtig, dass ich die 3,3 V aus dem MKR1000 auf 1,3V runter kriegen muss und dann mit max. 10mA die Diode im Optokoppler betreibe, damit auf der anderen Seite des Schaltkreises ich z.B. einen Lüfter mit 12 V betreiben kann? (Also Teil 1 der Frage: Habe ich das Prinzip und die Daten aus dem Datasheet überhaupt richtig verstanden, wenn "Nein", wie lautet die Übersetzung der Daten aus dem Datasheet richtig?).

Das Video unter https://youtu.be/b0bCvgr84Tc läßt mich bei den o.g. Rahmendaten einen Vorwiderstand von 180 Ohm ermitteln. Mit 167 Ohm (dachte mir, dass es auf 13 Ohm nicht ankommt) kriege ich die Schaltung aber nicht zum Laufen.

Wie macht man in so einem Fall weiter? Habe im Diodentestprogramm am Multimeter die beiden Diodenpins am Optokoppler getestet, kein Problem, aber der einfache PC-Lüfter an einer 9V Blockbatterie schaltet auf der anderen Seite des Optokopplers nicht.

Ich danke Euch für Eure Ideen.

Warum willst du einen Optokoppler einsetzen ? Um vom Arduino einen Lüfter zu steuern, braucht es nur einen Transistor mit einem Basiswiderstand und zur Sicherheit eine Freilaufdiode.

OK, gute Idee, wie war das nochmal mit dem Wald und den Bäumen...

Habe den hier mal rausgekramt, aber auch da wieder mein Problem mit dem Verständnis der Datenblätter.