Hi zusammen, ich hab nen MKR Zero und dieses Display.
Verdrahtet hab ich VCC, GND, SDA und SCL (auf die entsprechenden Pins des Zero). Nicht verdrahtet hab ich CS, DC, RES (Wohin damit?).
Wenn ich die u8g2 - Example "Hello - World" testen möchte, welchen Eintrag hier muss ich entkommentieren? Probiert habe ich alle mit SSD1309 - aber alles erfolglos.
Ich bin Anfänger beim Thema OLED-Displays.
Wenn du ein SPI Display verwendest, musst du auch die SPI-Schnittstelle komplett anschließen. Dabei hilft dir sicher das Datenblatt des Dislays.
Auch die Doku deiner Library hilft dir da weiter.
Ja - genau so sieht das auf der Rückseite aus. Datenblatt hab ich keins zur Hand - müsste ich mal suchen, ob ich das im Netz finde. Wohin mit den Pins CS, DC und RES?
Was der Unterschied zwischen NONAME0 und NONAME2 ist, weiß ich nicht, aber fang mal hiermit an: U8G2_SSD1309_128X64_NONAME0_F_4W_HW_SPI u8g2(U8G2_R0, /* cs=*/ 7, /* dc=*/ 6, /* reset=*/ 5);
Bleibt dunkel - wenn ich das richtig interpretiere, dann müssten sich die Pins im define ja wiederfinden. "Dein Pin-Layout" MOSI -> 8 müsste doch zu ner 8 irgendwo im define führen
oder nicht?
Ja - Mosi ist auf 8. Ich dacht nur, dass der Define die Pins festlegt über die kommuniziert wird und da taucht Moni -> 8 eben nicht auf...
Es bleibt ja auch dunkel.
Wenn mir jemand sagt, welches Display mit dem Zero und SSD1309 "OOB" läuft, dann kürze ich das hier ab - an dem Thema verbrate ich schon ziemlich lange ergebnislos Zeit.
Aber da ich den KABEL = genauer gesagt den Pin angeben muss, an den das gewünschte Gerät hängt, ist Cable-Select irgendwie für ein Anfänger einfacher.
Weshalb ich das vermutlich schon x-mal gelesen habe.
Gruß
Pucki
ps: Sein Display ist sogar i2c-Fähig. Dürfte aber vermutlich einschlafen beim Arbeiten daran. Und dann ist ein fast 30 Euro teures Display sein Geld nicht wert.
Danke - ich hatte das falsch interpretiert, jetzt exakt so angeschlossen, geht noch nicht - ich lese hier jetzt nochmal in Ruhe die Links und Hinweise und dann melde ich mich mit nem Ergebnis. Danke derweil.