MKR1000: SD Card Modul über SPI - kollidiert das mit WiFi?

Hi,

Ich möchte an einem MKR1000 ein MicroSD-Modul über SPI ansteuern. Kollidiert das mit dem eingebauten WiFi, das ja wohl auch über SPI läuft? Wenn ja, welcher Pin ist als SS/CS für WiFi belegt? Dann müsste ich den wahrscheinlich auf LOW ziehen, solange ich mit der SD-Karte rede, oder?

Das hängt ganz von deinem Wifi-Modul und der verwendeten Library ab.
Beides kennen wir nicht und können somit keine sicher Aussage treffen.

Öh - ich schrieb MKR1000? Da ist die Wahl des WiFi-Moduls nicht schwierig, das ist eingebaut :slight_smile:

Da wirst Du mal in der Doc zu Deinem MKR1000 und in der Lib zu Deinem eingebauten WiFimodul schauen müssen, welcher Port dort genutzt wird.

Gruß Tommy

Miq1:
Öh - ich schrieb MKR1000? Da ist die Wahl des WiFi-Moduls nicht schwierig, das ist eingebaut :slight_smile:

Üblicherweise postet man hier einen Link, oder sollen alle für dich auf die Suche gehen?

Oh, macht Euch keinen Kopf, Internetsuche kann ich schon :->

Ich war davon ausgegangen, dass Ihr den MKR1000 (immerhin ein Arduino-Produkt, kein Clone) kennt und jemand schon vor dem Problem stand. Wenn nicht - Pech, ich finde es zur Not durch Probieren heraus.

Miq1:
Oh, macht Euch keinen Kopf,...

Keine Bange, machen wir nicht.
Du hast doch die Frage gestellt.

Im übrigen, wenn du dir die Schaltung ansiehst, daraus geht hervor, dass das WiFi-Modul offensichtlich mit I2C gesteuert wird.

Oha. Ja, Du hast sehr Recht - I2C (SDA/SCL)! Danke, dann habe ich mein befürchtetes Problem zum Glück nicht.

Hallo, wie kommt ihr denn darauf das die SAMD21G mit dem Wifi Modul über I2C Kommuniziert? Laut ATSAMW25 Block Diagramm von Atmel ist es SPI (?)

tsaG:
Hallo, wie kommt ihr denn darauf das die SAMD21G mit dem Wifi Modul über I2C Kommuniziert? Laut ATSAMW25 Block Diagramm von Atmel ist es SPI (?)

OK, offensichtlich lag mir ein falsches Schaltbild zu Grunde.

Aber danke, dass du es berichtigt hast.