Hallo Leute,
für ein Projekt benötige ich eine mobile Energiequelle, also kein Strom aus der Steckdose. Was die Sache etwas schwierig macht: Ich benötige einmal Strom für den Arduino und einmal Strom für den Stepper-Motor.
Dabei hatte ich den "genialen" Einfall dafür einfach einen Akku des Akkuschraubers anzuzapfen und als Stromquelle zu verwenden. Der bietet viel Kapazität für eine längere Laufzeit sowie genügend Spannung für den Stepper-Motor (inkl. Motor-Treiber).
Um beide Geräte über diese eine Quelle zu betreiben, würde ich einmal direkt an die 18V-Schiene des Akkus für den Stepper-Motor; die 5V, die der Arduino benötigt, würde ich über einen Akku-Aufsatz mit USB-Ausgang erhalten.
Ich habe mir bei eBay also diesen Aufsatz für den Akku besorgt: USB Ladeadapter für Makita ADP05 Li-Ion Akku 14.4V-18V BL1430,LXT,BL1830,BL1850B | eBay
Gesagt, getan. Ich habe sodann jeweils ein Kabel am + und - Pol angelötet. Diese beiden Pole auf dem Akku-Aufsatz sind direkt mit dem + und - Pol des Akku verbunden wenn der Akku-Aufsatz auf dem Akku aufgesetzt ist.
Nachdem ich fertig war, wollte ich natürlich alles testen. Dafür habe ich den Aufsatz auf den Akku aufgesetzt, den Arduino per USB des Akku-Aufsatz angeschlossen und genau indem Augenblick als ich die 18V für den Stepper-Motor angeschlossen habe ist mir der Akku-Aufsatz durchgebrannt
Vorher habe ich natürlich geprüft, dass ich keinen Kurzschluss habe an den beiden Kablen und auf die Polarisierung habe ich natürlich auch geachtet.
Ich möchte gerne verstehen wo hier mein Denkfehler lag. Ich bin davon ausgegangen, dass ich zwei von einander getrennte, unabhängige Stromkreise dadurch hätte. Aber anscheinend hat dies den USB-Akku-Aufsatz gestört.
Also diese Idee sehe ich dann erstmal als gescheitert an.
Es gäbe dann noch die Option für diesen simplen Aufsatz ohne Logik: Li-Ion Akku Konverter to DIY Kabel Ausgangsadapter Für Makita 18V Bosch 18V Part | eBay
Mit ihm hätte ich jedoch nur die 18V-Schiene und könnte aber meinen Arduino nicht betreiben. Ich bräuchte dann noch einen Spannungswandler (Buck-converter?) oder ähnliches aber da bin ich total überfragt und bin mir dann auch nicht sicher wieviel Strom so ein Wandler verträgt. Es sollen am Ende auch noch ein paar LEDs und Sensoren an den Arduino angeschlossen werden.
Welche Optionen gäbe es denn noch?
Was würdet ihr empfehlen? ... außer einer Elektrikerausbildung
Falls Fragen zum Aufbau kommen; die Motorsteuerung habe ich genau so umgesetzt:
Der Motor-Treiber ist der drv8825 für 8,2 V – 45 V. Die Motorsteuerung hab ich natürlich zunächst unabhängig vom Akku und dem Akku-Aufsatz getestet. Dabei habe ich den Arduino über PC angeschlossen und den Stepper-Motor per 12V Netzteil.
Ach, und mein original Arduino hat es wohl auch gekostet. Die LEDs leuchten zwar noch aber am PC wird er nicht mehr erkennt. Bin wieder reicher an Erfahrung
Danke für euren Input.
Der Crash ist auf dem letzten Bild zu sehen: