Für die mobile Stromversorgung einer ATmega Platine suche ich eine brauchbare Lösung.
Es sollte ein Lithium-Akku mit 5V Ausgangsspannung und mindestens 2000mAh sein.
Zudem sollte bereits eine Ladeschaltung integriert sein, so dass man ihn einfach über z.B. USB wieder aufladen kann.
Gute Idee. Die Powerbank 2000 für 30€ gefällt mir vom Preis und der Größe her schon recht gut.
Etwas dick, aber ev. lässt sich das Gehäuse einigermaßen leicht entfernen.
Das Teil merk ich mir erst mal. Falls noch jemand ähnliche Vorschläge (ev. ja auch mit eigenen Erfahrungswerten) hat, nur her damit.
Der macht auch einen sehr interessanten Eindruck.
Meine Vorgabe mit 2000mAh war einfach nur eine in den Raum geworfene Hausmarke. Ich bin noch in einer sehr frühen Phase der Ideensammlung und kann daher noch nicht abschätzen, wieviel sinnvoll wäre.
Die Informationen werde ich jetzt erst mal sammeln. Wenns dann soweit ist, werd ich mir was passendes raussuchen und bei Erfolg (oder Mißerfolg) hier berichten.
Was hast Du vor daß Du 2000mAh brauchst? Bei geschickter Schaltung und Einsatz von "sleep" kann man oft den Stromverbrauch Faktor 10-100 drücken. Dazu müsste aber bekannt sein was Du vorhast.
Wie schon gesagt, die 2000 mAh sind erst mal nur eine grobe Annahme. Was wirklich sinnvoll ist kann ich noch nicht sagen.
Es kommen aber einige Sensoren an den ATmega, welcher teilweise ein paar Stunden im Dauerbetrieb laufen muss. Zudem hängt ein Grafikdisplay mit Touchscreen dran. Und je nachdem wo ich bin, kann ich ev. auch mehrere Tage den Akku nicht aufladen.
Ich werd mal in den nächsten Tagen nachmessen wie hoch der Strombedarf des Displays (vermutlich mit Abstand der Hauptverbraucher) ist.
Ich hab jetzt gerade mal gemessen.
ATmega 644 mit den Farbgrafikdisplay von Watterott.
Minimale Displayhelligkeit: 62 mA
Mittlere Displayhelligkeit: 124 mA
Maximale Displayhelligkeit: 200 mA
Ohne Display: 40 mA
Dann kommen noch ein paar Sensoren dazu...
Ja, mir kommts auch komisch vor.
Hab den 644 gegenwärtig auf einem Steckbrett, ausser Quartz und Display hängt sonst nichts dran.
Für die Messung ohne Display hab ich aber einfach nur die Stromversorgung zum Display gekappt. Der Rest hing noch dran, incl. Touchscreen.
Es handelt sich ggw. um den 644, nicht den 644P. Aber meines Wissens unterscheidet sich bei den Beiden der Stromverbrauch nur im Standby.
Bei 16Mhz braucht der Prozessor etwa 20mA. Der Touchscreen wird auch noch was brauchen.
Ich habe hier einen 644 mit Schaltregler und einem ziemlich teuren Display. Ohne Backlight (und häufigem Schlafen) komme ich locker unter 10mA. Genauer: vor dem Schaltregler am 4.1V Akku brauche ich 11.5mA. Mit Backlight voll aufgedreht und vollem Takt brauche ich 50mA. Wohlgemerkt: vor dem Schaltregler. Allerdings habe ich mittlerweile alles auf 3.3V umgestellt und den Takt auf 8MHz reduziert.
Wenn ich meine restliche Peripherie aktiviere (4 LEDs und 2 aktive Optokoppler), dann brauche ich ~110mA.
Das Display ist ein EA DOGM 128 mit weissem Backlight. Der Schaltregler ein TPS 63001 und der "Schaltregler" für's Display ist ein PWM Pin + PDTD113Z eine 330uH Speicherdrossel.
Wenn Dein Display alleine 62mA bei 5V zieht, dann ist das viel zu viel.