Möchte anfangen aber bin ein wenig überfordert....

Hi,

also ich bin eigentlich Grafiker, aber mich Interessiert das Thema sehr. Jedenfalls hab ich daheim eine Alexa. Nun möchte ich mit Hilfe von Arduino und Alexa später mit einem Alexa Befehl meine Kopfstütze von meinem Bett hochfahren lassen. Dabei stellt sich mir die Frage mit welchen Board ich überhaupt anfangen sollte....

Wie gesagt bin noch blutiger Anfänger :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

Hi und willkommen!

Kenne mich jetzt nicht mit der Alexa aus, aber wenn das Ding auf Kommando einen Schaltbefehl rauskriegt, brauchst Du keinen Arduino ( jedenfalls nicht zwingend ). Und wenn nicht, dann brauchst Du keine Alexa.

Es sei denn, Du gehst den Umweg über irgend einen Befehl, den Alexa auf einen Server sendet und diesen dann per Netzwerk/Internet zum Arduino sendet.

In dem fall bräuchtest Du zusätzlich noch irgend ein Netzwerk Shield.

Und je nach dem wie sich Deine Kopfstütze bewegen lässt, brauchst Du eventuell noch ein Motortreiber-Board

Ich würde dir empfehlen erstmal ein paar LEDs zum Blinken zu bringen (ohne delay) und dich ein bisschen mit Transistoren zu befassen (BJT und FET).

Gruß

schUk0

Gib uns mal einige Infos über Alexa.
Wie wird diese gesteuert bzw welche Schnittstellen hat sie?

Zum Anfangen mit Arduino: Einen Arduino UNO. Da gibt es am meisten Tutorials und Lernfilme. Andere Modelle sind leicht anders und können einen Anfänger in die Irre leiten weil einige Sachen anders sind als beim UNO. Ein Starterkit mit Buch bringt alles für die ersten Schritte mit.

Grüße Uwe

Hallo,

diese Anleitung von Adafruit könntest du als Startpunkt zum Basteln nehmen: https://learn.adafruit.com/easy-alexa-or-echo-control-of-your-esp8266-huzzah/overview

Um Programmieren und Umgang mit Hardware zu lernen und Grundlagen zu schaffen ist allerdings ein Uno besser als ein ESP8266 geeignet.