Modbus ist nicht Multimaster fähig, trotz dem will ich mit zwei Master den Bus auslesen.
Miene Idee ist mit zwei Relais (RX, DX ) den Bus umschalten und auslesen, theoretisch sollte funktionieren.
Die Abfrage soll ein Master steuern: Dataleitungen nur als beispiel
Master 1 empfängt Daten vom Slave stzt Pin 10 auf 0 und saugt Daten ab,
hat er alles empfangen stzt Pin 10 auf 1 und wartet weile ob der Master 2 hat lust zugreifen auf den Bus, wen ja dan setzt Master 2 Pin 12 auf 1 Schaltet Relais ein und saugt die Daten,
danach geht Pin 12 auf 0 und das spiel „läuft weiter“
Bei Modbus darf nur ein Master mit Slave daten austauschen, also wen Master1 besetzt die Leitung Master2 darf nicht zugreifen. deshalb die Relais,
suche gerade nach einem Blockdiagramm PRG um das zu zeichnen
Ja!
Das ist doch richtig.
Darum schalte Master2 erst als Slave.
Wenn Master1 seine Aufgabe abgibt, sendet er an den Slave1 das der jetzt Master werden soll.
Master1 geht dann in Slave0.
Wenn Master2 fetig ist, sendet er an Slave0-> Werde wieder Master und geht selbst wieder in den Slavemodus.
Mus erstmall das zusamen knuddeln, deshalb war die frage ob das mit Relais funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Die Sache ist will einen PV Regler(Tracer 2210AN mit Modbus Schnittstelle) auslesen und mit zwei Aruino da drauf zugreifen
Warum mache ich das? eifach habe zu zeit PV Spannung und Strom wie auch vom Akku über 4Kanal ADS ausgelesen nur der ist "Gestorben" mit Rauchzeichen, habe die schnauce voll mit Analog.