Modellbahn Servoprogrammer - Idee im Kopf - Realisierbar

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen per Zufall dieses Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=xWeaRJhZz-k

Da ich gerade dabei bin, wieder aktiver in die Modellbahnwelt (Spur N) einzusteigen, wollte ich mich mal intensiver mit meinen Servosteuerungen von Fa. Stärz (HSXT), Rautenhaus (SLX864) und MBTronik (WA5S) beschäftigen.

Da alle drei mit ein und dem selben Programmiergerät (er hat nur drei Tasten) bedient werden können, kam mir aufgrund des o. g. Videos folgende Idee.

Wäre es möglich, mit einem kleinen Arduino diese drei Tasten zu "simulieren" um somit die ganzen Programmiermöglichkeiten der Reihe nach durchzuführen?.

Damit man nun noch eine schöne Benutzeroberfläche erzeugen kann, könnte man diese ggf. mit VB.Net erstellen (programmiere hier schon seit einigen Jahren mit, aber halt noch keinerlei Erfahrungen bzgl. Hardwareansteuerung)?

Das Programm könnte man dann ggf. wie folgt aufbauen

• Auswahl des Herstellers bzw. des Dekoders
  • Dann könnte man pro Dekodertyp die möglichen Einstellungen eintragen bzw. auswählen und die gewünschten Werte einstellen
  • Diese Einstellungen könnte man zur Sicherheit/Sicherung auch abspeichern. Dadurch kann man auch div. Einstellungen schnell und einfach testen.
  • Wenn man dann alles fertig hat, dann könnte man mit einem Notebook, dem Arduino und einem passenden Adapterstecker die Servos in einem Rutsch mit den Werten programmieren.

Hierzu müsste der Arduino 3 Tasten bzw. 6 oder 9 Tasten (man hätte somit insgesamt max. 3 Programmeranschlüsse vom Arduino an die Dekoder gleichzeitig angeschlossen) ansteuern und somit diese dann an den jeweiligen Ausgang senden.

Die Programmierung erfolgt grundsätzlich durch folgende Merkmale

• Einmal gibt es kurze und lange (>2 Sek) Tastendrucke, die gesendet werden müssten
  • Es sollte vielleicht zur Sicherheit nach jedem Tastendruck eine kurze Zeit gewartet werden
  • Dann muss ggf. je nach Befehl noch über die Zentrale bzw. das Steuerungsprogramm etwas gemacht werden (Adresse bspw. festlegen). Somit müsste der Arduino warten und das Programm müsste auf eine Bestätigung vom Benutzer warten. Erst danach geht es weiter.
  • Wenn alle Befehle für einen Servo eingestellt wurden, dann kann mit dem nächsten Servo begonnen werden. Bis alle max. 3 Servos programmiert sind.
  • Natürlich soll der Benutzer auch sehen, was passiert. Somit muss ggf. auch eine Rückmeldung an das Programm erfolgen.

Das sind jetzt mal grob meine Ideen zu dem Projekt.

Bevor ich mich nun überhaupt an die Arbeit mache, wollte ich mal die Experten fragen, welche Hardware ich hierfür überhaupt brauche bzw. ob dass überhaupt realisierbar wäre.

Natürlich kann man auch alle Dekoder einzeln per Hand programmieren, aber als ich das Video gesehen habe, kam mir halt die Idee, ob es auch so möglich wäre.
Das hätte den Vorteil, dass man nicht viel selbst machen müsste, alle Dekoder gleich wären und bei einer Änderung von div. Einstellungen diese auch recht schnell erledigt wären.

Natürlich wäre es noch schöner, wenn man alles mit einer kleinen Box und einem großen Display steuern könnte. Aber auch hier könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem VB.NET Programm alles einstellt und dann diese Einstellungen auf den Arduino spielt. Das Script würde sich dann diese Daten holen und diese Einstellungen dann ab arbeiten.

Was haltet Ihr von meiner groben Idee? Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Volker

Hallo,
so ganz konnte ich Dir nicht folgen. :wink:

Aber mit VB-Net ?? das geht einfacher. Nimm einen ESP da kannst du einen Webserver drauf installieren und die HTML Seite(n) als Bedienoberfläche nutzen. Abgängig von den Eingaben die Du da machst kannst Du z.B Ausgänge schalten. Eingänge einlesen und auf der HTML Seite anzeigen.

schau Dich mal hier um nur so zur Info was da alles so geht.

Hallo Rentner,

vielen Dank für die Antwort.

Werde mir das Ganze mal in den nächsten Tagen ansehen und dann entscheiden, ob ich da weiter machen werde.

Gruß

Volker

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.