Hallo an alle hier im Forum,
ich wünsche euch ein Gutes Gesundes Neues Jahr! Frage 01: Meine Modellbahn Spur N wird digital gesteuert mit einem UNO, Motor Shield LP298 und dem PC, Software von JMRI.
Jetzt möchte ich aber mit meinem Handy und passender App das ganze steuern, Dazu habe ich ich mir das Bluetooth Bauteil HC-05 gekauft. Wie schliesse ich das Bauteil jetzt an das ich mit dem Handy (Android) meine Modellbahn ( zur Zeit eine Lok ) steuern kann?
Frage 02: Sollte ich doch umschwenken auf Drehpotis, welche müsste ich nehmen und wie würden diese für zwei Loks angeschlossen?
Für euere Hilfe möchte ich schonmal Danke sagen!
callmax:
Dazu habe ich ich mir das Bluetooth Bauteil HC-05 gekauft. Wie schliesse ich das Bauteil jetzt an das ich mit dem Handy (Android) meine Modellbahn ( zur Zeit eine Lok ) steuern kann?
Die Pins 0 und 1 sind auch mit dem USB verbunden, beide zusammen geben Murks. Verwendet JMRI USB? Wenn ja, dann bleibt Dir SoftwareSerial für den Anschluß. Hast Du da noch Pins frei?
callmax: Frage 02: Sollte ich doch umschwenken auf Drehpotis, welche müsste ich nehmen und wie würden diese für zwei Loks angeschlossen?
10 kΩ Potis zwischen 5V und GND und den Schleifer an einen analogen Eingang wie z. B. A0 und A1, wenn die noch frei sind.
callmax: Frage 01: Meine Modellbahn Spur N wird digital gesteuert mit einem UNO, Motor Shield LP298 und dem PC, Software von JMRI.
Jetzt möchte ich aber mit meinem Handy und passender App das ganze steuern, Dazu habe ich ich mir das Bluetooth Bauteil HC-05 gekauft. Wie schliesse ich das Bauteil jetzt an das ich mit dem Handy (Android) meine Modellbahn ( zur Zeit eine Lok ) steuern kann?
Frage 02: Sollte ich doch umschwenken auf Drehpotis, welche müsste ich nehmen und wie würden diese für zwei Loks angeschlossen?
Deine Info's sind etwas dünn. Welche Software läuft auf dem UNO? DCC++? Oder hast Du da selbst was geschrieben? Und wie steuerst Du das jetzt - direkt mit JMRI am PC? Willst Du dann dein Handy mit JMRI koppeln oder kannst Du die Software auf dem UNO anpassen?
Etwas mehr Info über dein System so wie es jetzt aufgebaut ist wäre schon sinnvoll.
Hallo Frank,
so ganz ist mir noch nicht klar, was dein 'Endziel' ist. Soll das JMRI ganz rausfallen? Und auf dem UNO läuft ja mit DCC++ bereits eine fertige Software. Willst Du die ganz durch was eigenes ersetzen oder willst Du die anpassen? Wenn Du das HC-05 Modul ( oder auch Potis ) an den UNO anschließt, brauchst Du auf dem UNO einen Sketch, der dies ausliest und in entsprechende DCC-Signale umwandelt.
Mit Bluetooth Anwendungen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich denke, wenn Du das mit dem Smartphone steuern willst brauchst Du da auch eine Software. Hast Du da schon was passendes?.
Zum Leistungsteil.
Der L298 ist eine schlechte Wahl. Dies weil die Ausgangstransistoren NPN sind (bis zu 3V Spannungsabfall) und die Motorspannung mindestens 7,5V bei 5V Logikspannung betragen muß.
Besser sind Treiber mit MOSFET Ausgangs wie zB DRV8838 0V bis 11V und max 1,8A.
oder TB6612 4,5V-13,5V und max 1A.