Modellbahnsteuerung

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha und ich bin Neuling im Bereich Arduino Programmierung. Ich habe als erstes Projekt eine Modellbahn, sowie ein bisschen Drumherum auf dem Zettel.
Aktuell kann ich noch nicht testen, da die Hardware erst noch aufgebaut und verdrahtet wird. Am Sonntag soll das erste Mal getestet werden und es wäre schön, wenn sich dann zumindest schon mal ein bisschen was tut. Ein Foto vom derzeitigen Stand mit einigen Beschriftungen ist einmal angehängt um besser zu erklären, worum es geht. Die blauen Punkte markieren Hall Sensoren zur Zugerfassung. Die Weiche wird nicht verstellt, und sorgt immer für die eingezeichnete Fahrweise.

Grundlegend wird das Projekt mit einem ESP8266 umgesetzt. Die Strecke ist in vier Abschnitte unterteilt (Außenkurve, Innenkurve, Bahnhof, Reststrecke), welche jeweils mit ihrer eigenen Geschwindigkeit durchfahren werden sollen. Auf einen Tastendruck hin, soll der Zug starten. Die Geschwindigkeit soll von einem PWM Ausgang kommen, der einen MOSFET mit der Sollvorgabe füttert. Nach einer vorgegebenen Zeit, soll der Zug wieder anhalten.

Damit das Ganze ein bisschen lebhafter wird, soll auch ein Karussell installiert sein. Auf Tastendruck hin, sollen drei Ausgänge geschaltet werden. Zum einen ein PWM Ausgang für die Beleuchtung, dann ein "normaler" digitaler Ausgang für die Drehung, sowie ein nur kurzzeitig geschalteter Impuls, der auf einem MP3 Player ein Soundfile abspielt. Nach einer festgelegten Zeit soll das Karussell dann wieder aufhören zu drehen und die Beleuchtung wird abgeschaltet.

Durch diverse Forenbeiträge und Mustercodes habe ich versucht, den Delay Befehl zu vermeiden und mir mal etwas zusammengebaut. Ich habe hier mal meinen Code eingefügt und würde gerne wissen, ob ich damit schon auf der richtigen Fährte bin oder ob das eher die falsche Richtung ist:

int inZuege             = 30;     //Züge  Taster ein
int inKarussell         = 32;     //Karussell Taster Ein