Modellbauprojekt

Hallo Zusammmen

Für ein Modellbauprojekt möchte ich zwei Arduino Uno's über eine selber programmierte VS.net-C#-Anwendung steuern. An einem Arduino hängen ein paar WS2182B LED-Streifen, am anderen ein 12V-Motor (mit Motorshield).

Die LED's kann ich, stand heute, selber mit einem Sketch steuern. Das ist problemlos, aber halt nur als "statisches" Programm auf dem Arduino. Dasselbe mit dem Motor. Wäre cool, wenn ich die Steuerung über den PC direkt vornehmen kann.

Meine Frage: ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, gibt es ein gutes Beispiel?

Vielen Dank schon jetzt

Grüsse aus der Schweiz

Ein Arduino kommuniziert mit einem PC über die serielle Schnittstelle. Für den Zugriff darauf gibt es in .NET eine eigene Klasse: SerialPort Klasse (System.IO.Ports) | Microsoft Docs

Damit kannst Du sowohl Daten senden als auch empfangen.

Hi
Danke, das hilft mir weiter 8)
Kann ich auch die Neopixel Library einbinden? Bzw krieg ich die Befehle durch die serielle Schnittstelle?
Grüsse

durch die serielle Schnittstelle ist nur eine eher textbasierte Kommunikation möglich. Du musst also einen (Text-) Befehl an den Arduino senden und dort interpretieren. Dieser steuert dann die Neopixel Library. Das kann der PC nicht direkt.

Alles klar, danke!