Modellboot mit Arduino

Hallo Leute,
ich möchte gerne ein eigentlich nicht motorisiertes Modellboot von mir mithilfe eines Arduinos motorisieren. Dazu bräuchte ich zu 3 Sachen einen Ratschlag von euch: 1. Was für einen Arduino nehme ich am besten? Ich hatte die Idee einen Nano Every zu nehmen, da ich auf das Gewicht der Komponenten achten muss, weil das Boot nur noch ca. 350 Gramm Zuladung aushält. Den Every würde ich einfach aufgrund des Preises dem "normalen" Nano vorziehen. 2. Habt ihr eine Empfehlung für einen Lipo und ein Ladegerät? Es wäre halt gut, wenn es von dem Lipo einen Adapter auf Mini-USB gäbe, damit ich den Arduino daran anschließen könnte. 3. Ist es empfehlenswerter eine Steuerung via Bluetooth zu nutzen oder wie bei einer günstigen Drohne via Wlan etwas zu programmieren? Hab ich sonst noch was vergessen, außer irgendwelchen Standard-Bauteilen, was ich brauche?
MfG
Ole

HansWurstl:

1. Was für einen Arduino nehme ich am besten? Ich hatte die Idee einen Nano Every zu nehmen, da ich auf das Gewicht der Komponenten achten muss, weil das Boot nur noch ca. 350 Gramm Zuladung aushält. Den Every würde ich einfach aufgrund des Preises dem "normalen" Nano vorziehen.

Ich habe bislang kaum Erfahrung mit dem Nano Every. Meiner Meinung nach kannst Du ohne Bedenken zu diesem Nano greifen. Einziger Nachteil könnte sein, dass er noch nicht so weit verbreitet ist und sich deshalb noch nicht so viele Leute damit auskennen.

1. Habt ihr eine Empfehlung für einen Lipo und ein Ladegerät? Es wäre halt gut, wenn es von dem Lipo einen Adapter auf Mini-USB gäbe, damit ich den Arduino daran anschließen könnte.

Du kannst den Nano auch über Vin mit Energie versorgen.

Gruß

Gregor

gregorss:
Ich habe bislang kaum Erfahrung mit dem Nano Every. Meiner Meinung nach kannst Du ohne Bedenken zu diesem Nano greifen. Einziger Nachteil könnte sein, dass er noch nicht so weit verbreitet ist und sich deshalb noch nicht so viele Leute damit auskennen.

Okay, das ist schonmal gut.

Über Vin habe ich gar nicht nachgedacht, stimmt. Wird der Lipo dann an Vin und Gnd angeschlossen um den zu versorgen oder wo kommt der zweite Pin dran?

HansWurstl:
Wird der Lipo dann an Vin und Gnd angeschlossen um den zu versorgen

Ja.

Beachte das Limit von max. 21 Volt, gell.

Gruß

Gregor

gregorss:
Ja.

Beachte das Limit von max. 21 Volt, gell.

Gruß

Gregor

Macht es innerhalb der 21 Volt denn eigentlich einen Unterschied, was für eine Spannung man anlegt in Bezug auf den Output?

HansWurstl:
Macht es innerhalb der 21 Volt denn eigentlich einen Unterschied, was für eine Spannung man anlegt in Bezug auf den Output?

Was meinst Du? Kannst Du einen Schaltplan von dem posten, was Dir vorschwebt?

Gruß

Gregor

gregorss:
Was meinst Du? Kannst Du einen Schaltplan von dem posten, was Dir vorschwebt?

Gruß

Gregor

Ich meine, ob der bspw wenn ich 10V an Vin anlege eine niedrigere Spannung an den Pins hat. Hat nichts mit dem zu tun, was ich machen will sondern war nur eine generelle Frage, die mir eben einfiel.

Hallo Ole,
da solltest Du noch ein paar Informationen nachlegen.
Wenn (wegen des Arduino) die Eingangsspannung nicht über 21V liegen soll: Es gibt Lipos 1S 250mAh bis 5S und 5100mAh (z.B dieser mit 730g). Danach würde sich dann auch eine Ladegeräte-Empfehlung richten.

• Wie groß ist das Boot?
  • Wie schnell soll es fahren?
  • Welcher Motor ist angedacht?

Wenn es kein alter "400er", sondern ein Brushless (in der Fliegerei üblich) werden sollte, könntest Du den Arduino auch aus dem BEC des Reglers versorgen.

Bluetooth würde ich nicht empfehlen, da ist auch im freien Feld die Reichweite zu gering.

Dann fehlt also in Deiner Einkaufsliste noch ein WLAN-Modul (normales Shield passt ja nicht auf die Nanos) und die Motorregelung (auch der 400er will 3A sehen).

Gruß Walter

HansWurstl:
Ich meine, ob der bspw wenn ich 10V an Vin anlege eine niedrigere Spannung an den Pins hat. Hat nichts mit dem zu tun, was ich machen will sondern war nur eine generelle Frage, die mir eben einfiel.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du meinst.

Wenn Du an Vin 10 V einspeist, hat ein digitaler Pin einen High-Level von 5 V. Das sollte auch bei 8 oder 12 Volt so sein.

Gruß

Gregor

Hi

Je höher die Spannung an Vin ist, desto Mehr muß vom Linear-Regler in Wärme umgewandelt werden.
Die umzuwandelnde Leistung ergibt Sich aus der Differenz-Spannung (Vin zu 5V, wobei Vin mindestens 7V sein muß) mal dem fließendem Strom - einige mA.
Bei 100mA hättest Du also mindestens (bei 7V) 2V x 0,1A = 0,2W.

Bei 12V müssen schon 7V 'vernichtet' werden:
Wieder bei 100mA hättest Du hier (bei 12V) 7V x 0,1A = 0,7W. - also das 3,5-fache!

MfG

wno158:
Hallo Ole,
da solltest Du noch ein paar Informationen nachlegen.
Wenn (wegen des Arduino) die Eingangsspannung nicht über 21V liegen soll: Es gibt Lipos 1S 250mAh bis 5S und 5100mAh (z.B dieser mit 730g). Danach würde sich dann auch eine Ladegeräte-Empfehlung richten.

• Wie groß ist das Boot?
  • Wie schnell soll es fahren?
  • Welcher Motor ist angedacht?

Wenn es kein alter "400er", sondern ein Brushless (in der Fliegerei üblich) werden sollte, könntest Du den Arduino auch aus dem BEC des Reglers versorgen.

Bluetooth würde ich nicht empfehlen, da ist auch im freien Feld die Reichweite zu gering.

Dann fehlt also in Deiner Einkaufsliste noch ein WLAN-Modul (normales Shield passt ja nicht auf die Nanos) und die Motorregelung (auch der 400er will 3A sehen).

Gruß Walter

Hallo,
das Boot ist ca 30cm lang und es braucht nicht sonderlich schnell zu fahren. Ich habe hier noch 2 Motoren, die in Frage kommen. Die sollten beide mit ~5V(einer glaube ich mit 5.9V und bei dem anderen habe ich keinen Plan, was der braucht) laufen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die brushless sind. Ich brauche keine große Reichweite, weshalb die Reichweite von Bluetooth kein Ausschlusskriterium ist. Ich habe bloß noch nie etwas mit Handysteuerung programmiert, weshalb die Frage eher ist, ob es viel schwerer ist, das über Wlan zu programmieren. So ein Modul sollte aber doch in Ordnung sein, oder? Link
MfG

gregorss:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du meinst.

Wenn Du an Vin 10 V einspeist, hat ein digitaler Pin einen High-Level von 5 V. Das sollte auch bei 8 oder 12 Volt so sein.

Gruß

Gregor

postmaster-ino:
Hi

Je höher die Spannung an Vin ist, desto Mehr muß vom Linear-Regler in Wärme umgewandelt werden.
Die umzuwandelnde Leistung ergibt Sich aus der Differenz-Spannung (Vin zu 5V, wobei Vin mindestens 7V sein muß) mal dem fließendem Strom - einige mA.
Bei 100mA hättest Du also mindestens (bei 7V) 2V x 0,1A = 0,2W.

Bei 12V müssen schon 7V 'vernichtet' werden:
Wieder bei 100mA hättest Du hier (bei 12V) 7V x 0,1A = 0,7W. - also das 3,5-fache!

MfG

Okay, danke. Das beantwortet meine Frage.

Hi

Das Ding (Link in #10) müsste das Boot selber schon steuern können.
Wie man Damit spielt ... keine Ahnung, hatte vor langer Zeit solche ESP8266 auch als WLAN-Modul gekauft - Die sind aber intern 'fetter' als ein Standard-Arduino - etwas wenig Pins sind greifbar, zugegeben :slight_smile:
Leider noch jungfräulich ... also Origininal-Zustand, unbenutzt, auf nicht tierfreiem aber nichtrauchendem Haushalt :slight_smile:

MfG

postmaster-ino:
Hi

Das Ding (Link in #10) müsste das Boot selber schon steuern können.
Wie man Damit spielt ... keine Ahnung, hatte vor langer Zeit solche ESP8266 auch als WLAN-Modul gekauft - Die sind aber intern 'fetter' als ein Standard-Arduino - etwas wenig Pins sind greifbar, zugegeben :slight_smile:
Leider noch jungfräulich ... also Origininal-Zustand, unbenutzt, auf nicht tierfreiem aber nichtrauchendem Haushalt :slight_smile:

MfG

Hab das Teil gerade zum ersten Mal gegooglet. Das hat ja tatsächlich einen eigenen Flashspeicher und Ram. Aber wie soll man das mit dem PC verbinden um das zu programmieren? könnte man das denn wohl auch als Wlan Modul an einem Arduino nehmen? Ich habe halt mit Arduinos schon mal was gemacht, aber mit so einem Teil noch nie.

ESP8266 - Ha ha - so ein Ding habe ich hier auch noch liegen und komme nicht dazu...
Aber was ich bisher so gelesen habe: Ja, dann kann man den Arduino wegsparen.

Back to topic:
Aber Achtung (egal ob mit oder ohne Arduino): Die ESPs laufen mit nur 3.3V! Es gibt wohl Erweiterungen für die Arduino-IDE, die das Programmieren dafür erlauben. Flashen geht dann vielleicht am einfachsten mit einem FTDI-Adapter (so jedenfalls habe ich meine OBI-Steckdose mit einem ESP drin umgeflasht).

Ich denke, dass Ansteuerung vom Handy gleich leicht oder schwer ist - egal ob BT oder WLAN. Am Ende nutzt Du die vermutlich doch nur als Byte-Schleuder (BT: Serial Profile, WLAN: Socket) und musst Dich um die Daten und deren Interpretation selbst kümmern.

Bei den Motoren hört es dann bei mir auf - einen Brushless-Regler kann man wie ein Servo ansteuern; bei den Gleichstromdingern kenne ich micht nicht aus. Aber da gibt es hier bestimmt welche die das können.
Hast Du Typenbezeichnungen oder ein Foto?

Gruß Walter

wno158:
ESP8266 - Ha ha - so ein Ding habe ich hier auch noch liegen und komme nicht dazu...
Aber was ich bisher so gelesen habe: Ja, dann kann man den Arduino wegsparen.

Back to topic:
Aber Achtung (egal ob mit oder ohne Arduino): Die ESPs laufen mit nur 3.3V! Es gibt wohl Erweiterungen für die Arduino-IDE, die das Programmieren dafür erlauben. Flashen geht dann vielleicht am einfachsten mit einem FTDI-Adapter (so jedenfalls habe ich meine OBI-Steckdose mit einem ESP drin umgeflasht).

Ich denke, dass Ansteuerung vom Handy gleich leicht oder schwer ist - egal ob BT oder WLAN. Am Ende nutzt Du die vermutlich doch nur als Byte-Schleuder (BT: Serial Profile, WLAN: Socket) und musst Dich um die Daten und deren Interpretation selbst kümmern.

Bei den Motoren hört es dann bei mir auf - einen Brushless-Regler kann man wie ein Servo ansteuern; bei den Gleichstromdingern kenne ich micht nicht aus. Aber da gibt es hier bestimmt welche die das können.
Hast Du Typenbezeichnungen oder ein Foto?

Gruß Walter

Wenn ich das so höre, muss ich dafür das, was ich bei Arduinos kann aber nochmal neu lernen, oder? Habt ihr sonst ein Modul, was keinen eigenen Chip hat, sondern einfach an den Nano angeschlossen wird, was ihr mir empfehlen könnt? Der eine Motor hat keinerlei Bezeichnung, aber der andere hat die Nummer RF-300ch-13300 und stammtt aus einem DVD-Rom Laufwerk. Wenn man die Nummer sucht, findet man auch ein paar Dattenblätter.

HansWurstl:
Habt ihr sonst ein Modul, was keinen eigenen Chip hat, sondern einfach an den Nano angeschlossen wird, was ihr mir empfehlen könnt?

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist „NRF24“. Das ist weder WLAN noch Bluetooth, aber die Reichweite ist wohl ganz brauchbar.

Gruß

Gregor

gregorss:
Was hier noch nicht erwähnt wurde ist „NRF24“. Das ist weder WLAN noch Bluetooth, aber die Reichweite ist wohl ganz brauchbar.

Gruß

Gregor

Dann brauche ich halt noch eine Fernbedienung und kann das nicht direkt über das Handy machen.

HansWurstl:
Dann brauche ich halt noch eine Fernbedienung und kann das nicht direkt über das Handy machen.

Das stimmt. Ich wollte es nur erwähnt haben. Nicht dass am Ende ein „hätte ich das gewusst ...!“ kommt.

Gruß

Gregor

gregorss:
Das stimmt. Ich wollte es nur erwähnt haben. Nicht dass am Ende ein „hätte ich das gewusst ...!“ kommt.

Gruß

Gregor

Okay, danke. Ich habe inzwischen auch ein Bluetooth Modul gefunden, das eine sehr gute Reichweite haben soll: Bluno Bee