Modelleisenbahn beleuchtete Häuser

Hallo,

ich bin ein kompletter Laie was Arduino und programmierung angeht.

Ich schreibe mal was mein Zeil ist.

Schön wäre es wenn mir jemand sagen kann was ich dazu brauche.

Ziel ist es dieverse Modellhäuser der Modelleisenbahn zu beleuchten und zwar so das in einem Haus so 5 LEd's oder mehr (ja nach grösse der Häuser)

Also es sollte so aussehen, das im Zufall mal der eine Raum bzw. der andere Raum an und wieder aus geht.

Evtl. ein Tv flackern.

Ich möchte damit mehrer Haäuser ausstatten, wenn die dann das gleiche Lichtbild bringen ist das nicht schlimm, ich kann die ja untereinander weiter auseinader stellen.

Ich habe gesehen das es Arduinos gibt mit 54 Ausgängen ist das sowas.

Kann ich das in einer einfachen Software selber einstellen, an/aus Funktion und flackern.

Ich hoffe das Ihr mir folgen könnt.

Das ganze soll auf LED's basieren, Modellhäuser sind in Spur N.

Lg Thomas

Es gibt auch Arduino kompatible Boards mit bis zu 99 Ausgängen (z. B. der DigiX). In der Regel braucht man aber gar nicht so viele Pins. Man kann nämlich auch ein kleineres Board z. B. durch sog. Schieberegister erweitern. Dafür gibt es ggf. auch schon fertige Module, um weitere 32 Ausgänge zu schaffen. Möglich wären auch sog. Portexpander, die meist über den I2C Bus des Arduino angesteuert werden. Allterdings ist die Programmierung ein klein wenig schwieriger als bei Schieberegistern ... aber insgesamt nicht wirklich schwierig.

Grundsätzlich ist der Strom, den Du dem Arduino insgesamt und jedem Ausgang einzeln entnehmen kannst begrenzt. Du brauchst im Idealfall noch irgendwas, um die LED zu "treiben". Meist nutzt man dafür IC wie den ULN2803. Das sind sog. Darlington Treiber. Wenn Du willst, kann ich Dir auch ein Board nennen das einen Portexpander mit I2C und Treiber schon fertig integriert. Da bräuchstest Du dann nur noch die LED + passende Vorwiderstände.