Modi mit dem Arduino

Hallo!

Ich bin noch Anfänger und habe mir kürzlich einen LED-Cube gebaut für den ich mehrere Modi programmiert habe. Ich möchte diese Modi gerne per Tasterdruck wechseln, komme aber nicht darauf wie das geht.

Danke schon im voraus.

Dann zeige uns doch mal Deinen Sketch in Codetgs.

Gruß Tommy

Hallo,

Du könntest mit dem Taster eine Zähler hoch laufen lassen ( 0-1-2-3-0-1 usw. ). Dabei ist der Zählerstand die "Programm Nummer". Anschliessen wertest du den mit if oder select aus und verzweigst in Deinem Sketch da oder da hin.

Heinz

Rentner:
Hallo,

Du könntest mit dem Taster eine Zähler hoch laufen lassen ( 0-1-2-3-0-1 usw. ). Dabei ist der Zählerstand die "Programm Nummer". Anschliessen wertest du den mit if oder select aus und verzweigst in Deinem Sketch da oder da hin.

Heinz

Zum Zählen mußt du den Tastendruck bzw dessen Loslassen detektieren (Flanken-Erkennung). HIGH-LOW bzw LOW HIGH Wechsel.
Grüße Uwe

uwefed:
Zum Zählen mußt du den Tastendruck bzw dessen Loslassen detektieren (Flanken-Erkennung). HIGH-LOW bzw LOW HIGH Wechsel.
Grüße Uwe

@Uwe danke, da hatte glatt vergessen darauf hinzuweisen. :wink:

Gruß Heinz

Rentner:
@Uwe danke, da hatte glatt vergessen darauf hinzuweisen. :wink:

Gruß Heinz

Deshalb sind wir ja hier ZUSAMMEN so gut. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Grüße Uwe

Alternativ kann man auch, wenn der Taster gedrückt ist, den Modus ( 0 - 1 -2 - 3 - 0 - ...) im Sekundentakt durchlaufen lassen und wenn der Taster losgelassen ist, den aktuellen Wert verwenden.