Moin,
wie kann ich folgende Excel-Anweisung nach Arduino transformieren?
Julianisches Datum = 2455001.5 [Zelle C3] (zu beachten ist, dass der Nachkommateil jeden Wert annehmen kann (er kennzeichnet die Tageszeit))
JD = INT(C3-0.5)+0.5 [C5]
n = MOD(JD+1.5,7)
n=5 wäre die richtige Lösung
Ich wollte Dir nur zeigen, das die Rechnung nicht stimmt (Das Ergebnis sollte ja 2455001.50 # 24550015.00 # 24550010.00 sein) und damit Dein Projekt noch einmal überdacht werden muss.
Die Definition von rationalen Zahlen, im Volksmund auch float genannt, beruht darauf, dass bei einer Division kein Rest entsteht, es also kein Modulo geben kann.
Bittel ändere wenigstens den Titel deines Threads. Er tut mir weh.
Dir geht ja darum, aus einer Gleitkommazahl, die in Excel ein Datum mit Uhrzeit darstellt, den Wochentag zu bestimmen. Das einzige Problem das ich sehe ist, dass Montags um 23:59 immer noch Montag ist und man sich möglichst keine Rundungsfehler einfangen sollte.
Auf jeden Fall solltest du aus Float erstmal eine passende Integer-Zahl machen, bevor du durch 7 teilst.
Aber nur bei Arduino.
ESP und andere 32 Bit Procesoren haben viel genauere Ergebnisse wobaj bei TINI noch dazu angeblich zusätzliche Rechneeinhat drin ist, womit er noch genauer sein sollte.
Ja, - das war die Vorgabe in #1. Darum habe ich gezeigt, das es vielleicht nicht die beste Idee ist und er sein Projekt nochmal überdenken muss. Entweder einen 32bitter, einen mit extra Recheneinheit, oder gänzlich umrechnen...