ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Arduino,
Habe das Starter paket gebaut und meine Kaffeemaschine ans Netz angeschlossen. Jetzt habe ich aber eine etwas größere Frage.
Und zwar versuchen wir gerade in der Firma einen Abhörsicheren Konferenzraum zu bauen. Alle Angebote fangen hier bei 20K an und gehen bis zu 500K. Jetzt ist meine Frage.
Es müsste doch möglich sein mithilfe von Arduino einen Funkwellenstörsender zu bauen.
Ich stelle mir das so vor: ArduinoBoard mithilfe eine Wireless-Sields und eines GSMShields, dann reverse engineeren so dass es funkwellen störsignale aussendet, anstatt sie zu empfangen. Ist dies technisch überhaupt möglich mit den Shields?
Wie kann man dann die Störsignale so abfangen, dass sie nicht auch die Computer-Infrastruktur im gesamten Gebäude lahmlegen, sondern nur in dem Raum bleiben. Bauliche Maßnahmen?
Solange es bei der gesamten Investition deutlich unterhalb der 20K handelt ist meine Chefin bereit dazu, mich machen zu lassen.
Ein abhörsicherer Raum ist von der Baulichkeit her erstmal ein fensterloser, unterirdischer Raum mit dicken Wänden und erstklassigem Schallschutz, der eine solide Stahltür hat und innen lückenlos mit Stahlblech ausgekleidet ist.
Was hat das mit einem Arduino zu tun?
BTW: Rechte zur Nutzung von Funkfrequenzen werden in Deutschland von der Bundesnetzagentur zugeteilt. Wenn Du eine Frequenz zu anderen Zwecken nutzt als es die Lizenzerteilung und der Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur hergibt, handelst Du illegal und bist mit Bußgeld oder Einknastung bedroht. Störsender sind technisch leicht zu realisieren, aber wehe Dir, Du nutzt Funkfreqzenzen nicht gemäß der Nutzungslizenz. Erstens mal dürfte ein Störsender genehmigungspflichtig sein, und zweitens mußt Du (siehe oben wg. Stahltür und Stahlblechauskleidung) dafür sorgen, dass die Störsignale sich nicht außerhalb des beabsichtigten Bereichs verbreiten.
Ja, das mit dem Raum im Keller und Stahltüre ist klar, Fensterlos soll er auch sein.