Mortor Shield DK Elektronics

Hallo.

Ich habe mir das DK Elektronics Motoren Shield zugelegt.
Damit steuere ich zwei DC Motoren. Außerdem ist auf dem Shield ein Ultraschall Entfernungsmesser SR04 angeschlossen.
Hierfür benutze ich die AnalogIn Pins die ich auf Digital umgestellt habe.

Ich habe für das programmieren des Arduino immer die Motoren abgeklemmt und die Brücke 5V auf dem Shield entfernt.
Damit sollte das Shield ja eigentlich keinen Strom bekommen, so wie es hier gezeigt wird.

Bei mir leuchtet die LED aber bei USB Verbindung und entfernter Brücke trotzdem.
Sie leuchtet, wird dann dunkler, leuchtet wieder....usw.
Außerdem summen die Motoren, drehen sich aber nicht, da denke ich mal nicht genügend Strom ankommt.
Ich habe die Verbindung dann direkt unterbrochen.

Nun meine Frage:
Ist das Tutorial falsch oder ist bei mir irgend was nicht richtig ?
Es ist etwas blöd die Motoren immer ab zu machen, nur weil ich das Programm ändern möchte, aber ich will nicht das irgend was kaputt geht. Gemacht habe ich es schon mal, nach einstecken des USB Steckers schnell auf übertragen und sobald der Ladebalken fertig ist schnell abgezogen.

Hallo,

Vielleicht ist der Entfernungsmesser/Rotationslaser nicht korrekt angeschlossen. Deshalb klappt es vl nicht. Weil ich sehe in diesem Tutorial keinen Grund warum es sonst nicht gehen sollte.

Grüße

Armin

Mein Shield macht das auch- bei Adafruit in der Doku steht da was dazu.
Eigentlich aber kein Problem, da man für die Motoren sowieso Akku oder Netzteil braucht, das kann man ja dran lassen, zum programmieren.

Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Es funktioniert alles.
Nur ist es eben so, das dieses Shield trotz offener Brücke mit Strom versorgt wird.
Die LED auf dem Shield "faded" sobald ich den USB Stecker einstecke, was ja nicht sein sollte, da die Brücke für die Stromversorgung offen ist.

@Rabenauge
Jetzt zum testen habe ich nur einen 9V Block, den ich über einen Stecker in die Buchse des Arduino anschließe.
Beim programmieren hatte ich den ab, deshalb ist mir das aufgefallen.
Gelesen habe ich davon jetzt nichts, schaue mir die Dokumentation aber noch mal an.
Es wird halt nur beschrieben wann der Jumper gesetzt werden soll und wann nicht.

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, schaltet der Jumper die Motoren nur ab, wenn man den Strom wirklich extern ins Motorshield einspeist- also über die entsprechenden Schraubklemmen!
Schau mal nach- da stand irgendwas in der Art bei...