Mosfet für LED-Steuerung gesucht

Hallihallo,
ich möchte ein kleines Lichtprojekt mit einem Adafruit Trinket Controller verwirklichen, und muss einen weißen LED-Strip ansteuern (5M), der 12V bei 2A braucht. Den Strip würde ich gerne aus-/einschalten und dimmen können (über PWM), weswegen ich auf MOSFETs gestoßen bin. Ich kenne mich bisher nicht wirklich mit (FET-) Transistoren aus, daher wende ich mich mal an euch:
Ich hab im Internet in einigen Tutorials die Steuerung von RGB-Strips gefunden, wo die Power über 12V lief und 3 Mosfets die R/G/B-Kanäle gesteuert haben. Wie mache ich das bei meinem einfarbigen Strip, der ja nur 12V und Ground hat? Es wäre cool, wenn mir jemand das zugrundeliegende Prinzip erklären könnte, auch wäre ich über Tipps dankbar, welchen FET ich denn brauche (wie gesagt, 12V/2A und 5V PWM ausm Controller...) :slight_smile:
Ich danke vielmals!
Julius

Ich hab im Internet in einigen Tutorials die Steuerung von RGB-Strips gefunden, wo die Power über 12V lief und 3 Mosfets die R/G/B-Kanäle gesteuert haben. Wie mache ich das bei meinem einfarbigen Strip, der ja nur 12V und Ground hat?

Genau so!

Halt eben nur einen der drei Treiber aufbauen.

Plus vom Stripe an +12V und - vom Stripe an den Drain Anschluss, Source an Masse, Masse 12V mit Masse 5V verbinden, 100 Ohm vors Gate und vom Widerstand dann auf den PWM Output

Super, vielen Dank schon mal. Was für einen MOSFET soll ich dann nehmen?
LG

hi,

so mach' ich es:

von rechts kommt PWM, links geht's zu den LEDs.

gruß stefan

Hallo,

Logic Level Typ muß es sein. Gut erhältlich sind
IRLZ34
IRLZ34N (kostet bei Conrad nur 45 Cent, 162873 )
IRLZ44N

bei mehreren, höherer Packungsdichte, Platzbedarf, dann macht man das wie Eisbär.

Gate Schutz-Widerstand würde ich aber 120 Ohm nehmen. Wenn dann. Maximal zulässiger Pinstrom sind immer noch 40mA. Der schützt nicht den Mosfet, der schützt den µC Pin vor Überlastung im Fall des Falles.

Ein 10k pulldown, von Gate nach Masse in Mosfet Nähe kann auch nicht schaden zum sicheren ausschalten des Mosfets. Wenn alles dicht zusammen gepackt ist, kann man den auch weglassen. Bei Steckkontakt zwischen µC und Mosfet würde ich den aber einplanen am Mosfet.

hi,

nach diesem thread hab' ich damals meinen mosfet schaltung geplant. da sind einige infos drin:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=266972.0

gruß stefan