Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe hier ein Mosfet IRFZ44N und verwende den mit Arduino. Soweit funktioniert er auch und schaltet bei 5V , ohne Probleme. Ich brauche in einer neuen Schaltung ein Gate Spannung von max 15V (Solaranlage), verträgt der Mosfet das? Im Datenblatt steht
Gate Threshold Voltage V
GS(th)
V
DS
= V
GS
, I
D
= 250
μ
A 2.0
–
4.0 V
oder benötige ich einen anderen? ( ich habe hier noch ein paar von denen rum liegen und möchte nicht unbedingt andere kaufen)
Du wirst sicherlich bis jetzt mit dem Teil keine großen Ströme geschalten haben. Deswegen hat er mit 5V Gatespannung funktioniert. Gedacht ist er nicht dafür. Ist kein Logic-Level Typ. Für Deine 15V Solaranlage kannste den aber ganz geruhigt verwenden, wie schon gesagt wurde.
wie Doc schon gesagt hat, ist der IRFZ eigentlich kein Logik-Level MOSFET. Zum vollständigen Durchschalten braucht er eigentlich 10V Gatespannung.
Der korrespondierende Logik-Level MOSFET wäre der IRLZ. Dieser schaltet auch bei 5V vollständig durch. Bei kleineren Strömen merkt man das ggf. nicht, aber wenn ein paar A drüber fließen, erwärmt sich der IRFZ deutlich stärker, wenn er nur mit 5V Gatespannung betrieben wird. Sowohl der IRLZ44 als auch der IRFZ44 sind jeweils bis 60V Drain-Source Spannung ausgelegt (das ist die Spannung, die geschalten wird)
Zum Thema max. Gate-Source Spannung wurde oben ja schon richtig auf das Datenblatt und die +/- 20 V hingewiesen.