Ich habe eine MOSFET Schaltung wie hier im Forum gezeigt aufgebaut um eine LED-Leiste zu schalten und zu dimmen.
Widerstand RG=100Ω / RS=10kΩ
MOSFET Typ: IRL3705N
Last: LED-Leiste 24 VDC / 383 mA
Brumberg QualityFlex Select Flexplatine
Artikel-Nr.: 15206005
Länge 700 mm
Wenn ich den Strom zum Gate messe erhalte ich bei 5VDC eingeschaltet 425 mA!
(Ein / Ausschalten funktioniert)
Das ist doch nicht normal, oder? Ich hatte ein paar mA erwartet. Das würde ja dann auch den Digital Out Pin vom Arduino töten (max. 20mA)?
Ich habe die Schaltung in verschiedenen Varianten aufgebaut (Steckbrett, Klemmbrett, Platine gelötet) und den vom Labornetzteil angezeigten Strom mit dem Multimeter nachgemessen und die verwendeten Widerstände. Das Ergebnis ist immer dasselbe.
Mache ich da was falsch? Ist das normal?
Das Datenblatt des MOSFET hilft mir diesbezüglich nicht weiter.
da steht Kapazität des Gates. aber wenn wir vorstellen dass der Gate direkt zu GND angeschlossen ist, dann einzige dass den Strom begrenzt ist 150 Ohm Widerstand und das ergibt 33,3mA, maximal und theoretisch, da Gate nicht mit GND verbunden ist.
Ich zeichne Euch was. Aber jetzt erst einmal auf zu einer Geburtstagsfeier.
@HotSystems: Beides probiert.
So bin ich darauf gestoßen: Die Platinen Version die mit 24V und 12V DC versorgt wird, zog beim Einschalten der LED-Leiste an der 12V Seite erstaunliche 300mA, obwohl mit den 12V nur der Arduino Nano über einen MC7809 versorgt wird.
@Wuehlmaus
Auch da wäre ein komplettes Schaltbild sinnvoll.
Dieser Spannungsregler braucht gern viel Strom wenn er wild schwingt weil dieser falsch beschaltet ist.
Somit tippe ich auf einen Schaltungsfehler deinerseits.
Ich kann nur eins sagen, Lusterklemme sind für sowas nicht geeignet und wenn die keine Klemmzunge haben nur Schrauben dann gar nicht, besorge dir die Wago klappklemmen, was noch besser ist eine Platine, sogar Lochstreifen oder Lochrasterplatinen sollten für sowas reichen.
OT: Hast du auch das richtige Werkzeug für die Lüsterklemmen?
Hab hier einen Schraubendreher gesehen, der kann beide Seiten der LK gleichzeitig lösen / befestigen: